Diese Forschenden erhalten einen Starting Grant

Von den 13 Wissenschaftler:innen, die dieses Jahr einen SNF Starting Grant für Projekte an der ETH Zürich erhalten, sind 11 Frauen.

Eingerollte Banknoten neben einer 200er Note.
Der Schweizerische Nationalsfonds unterstützt Starting Grants von Forschenden der ETH Zürich mit 22 Millionen Franken. (Bild: Keystone-SDA / Jürgen Pfeiffer)

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) vergibt «SNF Starting Grants» an vielversprechende Talente der Wissenschaft, um damit den Anfang ihrer Karriere zu fördern. Bei der aktuellen Vergabe kamen schweizweit 67 Wissenschaftler:innen in den Genuss dieser Auszeichnung. Davon werden 13 Forschende voraussichtlich ab dem kommenden Jahr ihre Projekte an der ETH Zürich beginnen, 11 dieser Ausgezeichneten sind Frauen. Rund 22 Millionen Franken werden an die Hochschule fliessen.

Bei den SNF Starting Grants handelt es sich um eine Schweizer Übergangsmassnahme. Der Nationalfonds vergibt diese im Auftrag des Bundes, weil Forschende an Schweizer Hochschulen derzeit von den Starting Grants des Europäischen Forschungsrats ERC ausgeschlossen sind. Die finanzielle Unterstützung von maximal 1,8 Millionen Franken pro Projekt über eine Laufzeit von fünf Jahren ermöglicht die Leitung des Projekts und eines eigenen Forschungsteams.

Diese Forschenden haben einen SNF Starting Grant 2023 erhalten: