ETH-News

Main content

13.02.2016

Die Welt verstädtert

Die Verstädterung verändert die Welt. Im Interview erläutern Marcel Meili, ETH-Professor für Architektur und Entwurf, und Christian Schmid, Stellvertretender Leiter des Netzwerks Stadt und Landschaft, wieso sich Städte rund um die Welt ausbreiten und was die Stadtlandschaft der Schweiz besonders macht. Weiterlesen

12.02.2016 | News

Wegweiser für Wächterzellen

Die Wächterzellen des Immunsystems finden sich auch in den feinsten Kapillar-Verästelungen der Lymphgefässe zurecht. Forscherinnen und Forscher der ETH Zürich entdeckten nun den molekularen Wegweiser, der den Zellen hilft, die Richtung des nächsten Lymphknotens zu finden. Weiterlesen

11.02.2016 | Zukunftsblog | 2 Kommentare

Nachrüsten gegen Mikroschadstoffe

Rund hundert grosse Kläranlagen in der Schweiz werden mit einer zusätzlichen Reinigungsstufe ausgerüstet, um die Belastung der Gewässer mit Mikroschadstoffen um 50 Prozent zu verringern. Seit 1. Januar 2016 regelt die neue Gewässerschutzverordnung den Aufbau und die Finanzierung dieser modernen Umwelttechnologie. Weiterlesen

10.02.2016 | News | 3 Kommentare

Die ETH Zürich nimmt Abschied von Jakob Nüesch

Während seiner Präsidentschaft von 1990 bis 1997 prägte der Pharmaforscher mit agrarwissenschaftlichem Hintergrund die ETH Zürich nachhaltig. Jakob Nüesch ist am 4. Februar 2016 in seinem 84. Lebensjahr verstorben. Weiterlesen

09.02.2016 | Zukunftsblog | 9 Kommentare

In diesem Jahr fliege ich nicht

Viele kennen diesen Zielkonflikt, doch als Umweltwissenschaftler lastet er besonders schwer: Flugreisen ermöglichen Forschenden internationalen Austausch und Projekte zu drängenden Problemen vor Ort, schädigen aber Klima und Umwelt – ein klassisches Dilemma. Es zu lösen, bedeutet Verzicht und Kreativität. Ein Selbstversuch. Weiterlesen

09.02.2016 | News

Zellen in Mantelgestein gefunden

Eine internationale Meeresexpedition an den Mittelatlantischen Rücken, geleitet von ETH-Professorin Gretchen Bernasconi-Green, entdeckte in einem Bohrkern des Meeresbodens Lebensspuren. Die Geologin erklärt, was dies bedeutet. Weiterlesen

08.02.2016 | News

Migrationsrouten von Mantelplumes entdeckt

Die Südhalbkugel des Planeten Mars durchlief eine unruhige, durch starken Vulkanismus geprägte Phase. Nun hat ein ETH-Forscher entdeckt, dass die Vulkane nicht zufällig verteilt, sondern entlang von bestimmten Linien angeordnet sind. Diese könnten ehemaligen Wanderrouten von Mantelplumes entsprechen. Weiterlesen

05.02.2016 | Zukunftsblog | 1 Kommentar

Rohstoffe aus dem Weltraum

Rohstoff-Abbau im All klingt nach Sciencefiction. Tatsächlich entwickeln verschiedene US-Firmen Technologien, um Energie- und Mineralrohstoffe im Weltraum zu erschliessen. Mehrweg-Raketen und ein internationaler Weltraumrohstoff-Vertrag könnten den Weg ebnen zu schier unerschöpflichen Quellen. Weiterlesen

04.02.2016 | News

Mehr Energieeffizienz für Büros in Singapur

Erstmals haben Forschende in Singapur das Konzept «3for2» an einem Bau realisiert. Das Bürogebäude wurde kürzlich offiziell eingeweiht und dient weiterhin als Forschungslabor. Bis 2018 sollen die Büroräumlichkeiten zu den energieeffizientesten der Metropole zählen. Weiterlesen

03.02.2016 | Zukunftsblog

«GoEco!» fördert nachhaltige Mobilität

In der Schweiz fällt rund ein Drittel des Energieverbrauchs auf den Verkehr. Unsere Mobilität kostet nicht nur viel, sondern belastet auch Umwelt und Klima. Wärst auch du gern nachhaltiger unterwegs, weisst aber nicht genau wie? Mit der App GoEco! kannst du das eigene Mobilitätsverhalten bewusster planen und optimieren.   Weiterlesen

01.02.2016 | News

Mit Silber-Atom Licht ein- und ausschalten

Forscher um Jürg Leuthold, Professor für Photonik und Kommunikation, haben den kleinsten integriert optischen Schalter der Welt geschaffen. Durch das Anlegen einer kleinen Spannung wird ein Atom verschoben und der Schalter ist an- oder ausgeschaltet. Weiterlesen

30.01.2016 | News

Das Gerät mit der feinen Nase

ETH-Wissenschaftler haben die empfindlichsten Analysegeräte für Luft und Gase nochmals deutlich empfindlicher gemacht. Die Instrumente sind damit reif für den Einsatz in der Medizin, der biologischen Forschung und der Forensik. Weiterlesen