Weihnachtsapéro mit Stabsübergabe

Rund 800 Mitarbeitende folgten der Einladung der Schulleitung zum diesjährigen Weihnachtsapéro. Es war der letzte mit Ralph Eichler als ETH-Präsident.

Vergrösserte Ansicht: Weihnachtsapero
Ralph Eichler übergibt seinen Stab symbolisch an Lino Guzzella. (Bild: Heidi Hostettler)

Es war eine imposante Veranstaltung am Montagabend. Die gesamte Sporthalle des ASVZ in der Polyterrasse vermochten die Gäste zu füllen. Mehrere Kameras begleiteten den Abend – wer keinen Platz in den vorderen Reihen ergatterte, konnte das Geschehen auf den beiden grossen Leinwänden mitverfolgen. Die ETH Big Band sorgte für Stimmung, Professor Gerd Folkers führte als Moderator souverän durch die Reden.

«Ich sage oft, die ETH werde von Apéros regiert», sagte Ralph Eichler einleitend. «Das ist heute also mein letztes Regierungsgeschäft.»

Der abtretende ETH-Präsident untermalte in seiner Rede die Leistungen der ETH in den vergangenen sieben Jahren seiner Amtszeit: darunter das verbesserte Abschneiden in den Rankings, neue Professuren und Studiengänge, Studierendenprojekte wie der Unterwasser-Roboter Sepios oder der Elektro-Rennwagen Grimsel, die Gründung des Singapore-ETH Centres SEC inklusive der Lancierung eines zweiten Forschungsvorhabens sowie das Übernehmen einer Vorbildrolle in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Umweltfragen oder Ethik.

Ralph Eichler lobte die Zusammenarbeit mit der Universität Zürich. Diese komme in Projekten wie der Initiative Hochschulmedizin oder dem neu gegründeten Forschungszentrum «Wyss Translational Center Zurich» besonders zum Tragen.

Auch die Sport-Wette zwischen der Universität Zürich und der ETH zum Jubiläum des ASVZ erwähnte er: «Natürlich – wer hat gewonnen?», fragte er schmunzelnd. «Aber das sagen wir nicht zu laut.»

Probleme beherzt angepackt

Ralph Eichler habe die Stabilität zurück an die ETH gebracht und gleich zu Beginn seiner Amtszeit 2007 Probleme beherzt angepackt, sagte ETH-Ratspräsident Fritz Schiesser in seiner Rede. Mit Lino Guzzella gehe das Amt weiter an einen «profunden Kenner der ETH und an eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit».

Es folgten die Stabsübergaben der scheidenden Schulleitungsmitglieder an die neuen: Roland Siegwart übergab das Amt als Vizepräsident Forschung und Wirtschaftsbeziehungen an seinen Nachfolger Detlef Günther, der betonte, wie sehr er sich auf das Amt freue und als Symbol ein Modell der Salginatobelbrücke in Graubünden entgegennahm, welches von der Block Research Group (D-ARCH) eigens für diesen Anlass produziert worden war.

Zu seinem Abschied aus der Schulleitung stellte Roland Siegwart das Weihnachtsvideo aus dem Autonomous Systems Lab vor – die als Weihnachtsmänner verkleideten Roboter kamen beim Publikum sehr gut an.

Übergabe der Ämter

Weiter übergab Lino Guzzella seinen Stab an die künftige Rektorin Sarah Springman und zuletzt Ralph Eichler seine Präsidentschaft an Lino Guzzella. «Du hast bewiesen, dass du die Verantwortung tragen kannst», sagte Eichler. Guzzella seinerseits bedankte sich im Namen der Schweiz bei Ralph Eichler, für alles, was dieser geleistet habe: «Wir sind glücklich, dass wir einen Menschen hatten, der die ETH so weit gebracht hat.»

Den anschliessenden Apéro riche in der Haupthalle des Hauptgebäudes verliess wohl niemand hungrig: An Marktständen und einem riesigen Buffet gab es alles von Antipasti und Früchten über Risotto bis zu Rindsragout mit Spätzli und Marroni sowie köstliche Desserts.