ETH Zürich in Spitzengruppe

Soeben ist das diesjährige Shanghai-Ranking erschienen: Die ETH belegt den 19. Platz. Sie ist und bleibt die beste Hochschule Kontinentaleuropas.

Vergrösserte Ansicht: eth hoenggerberg
Die ETH Zürich ist im neuen Shanghai-Ranking weiterhin unter den Top 20 klassiert. (Bild: vision on wings Manfred Richter/ETH Zürich)

Das Bild, welches das neueste externe SeiteShanghai-Ranking bietet, gleicht demjenigen der vergangenen Jahre. Auf den ersten 10 Plätzen dieser Rangliste der weltweit besten Universitäten sind acht amerikanische und zwei britische Institutionen zu finden, dahinter folgen weitere US-amerikanische Unis, bis auf Platz 19 die ETH Zürich aufscheint, als beste kontinentaleuropäische Hochschule. Im Vorjahr lag die sie auf Rang 20. Weitere Schweizer Hochschulen in den Top 100 sind die Universitäten Zürich (56., Vorjahr 60.), Genf (66., Vorjahr 69.) und Basel (90., Vorjahr 83.). Die EPFL ist neu unter den Top 100 aufgeführt und liegt auf Rang 96.

Auch bei den einzelnen Fächern (subjects) ist die ETH Zürich sehr gut aufgestellt. Ihre Mathematik liegt auf Platz 14 (Vorjahr 32.), die Physik auf Rang 21 (Vorjahr 17.), die Chemie auf Rang 8 (Vorjahr 5.) und die Computerwissenschaft belegt den 15. Platz (Vorjahr 26.). In der kombinierten Wertung für den Bereich (fields) Mathematik und Naturwissenschaften ist die ETH achte, bei den Ingenieurwissenschaften 36. Bei den Life Sciences schafft es die ETH auf Platz 46. In diesem Bereich ist die Universität Zürich stärkste Schweizer Institution und belegt den 25. Rang.

«Gesamthaft betrachtet sind die Veränderungen gegenüber dem Vorjahr gering», sagt Urs Hugentobler von Finance & Controlling der ETH Zürich, der die Rankings auswertet. Die neue Erhebung des Indikators «Highly Cited Researchers» durch Thomson Reuters habe zu Veränderungen der Punktezahl von einzelnen Universitäten geführt - mit dem Resultat, dass die ETH einen Platz gut gemacht habe. «Positive Entwicklungen zeigen sich in den Feldern Science, Engineering und Life Science sowie den Fächern Computer Science, Mathematics und Economics.»

Harvard führt Feld an

Die gemäss diesem Ranking beste Hochschule der Welt ist die Harvard University. Ihr folgen Stanford, das Massachusetts Institute of Technology (MIT) und die University of California-Berkeley. Die Cambridge University ist als beste europäische Hochschule auf Platz 5 klassiert. Die beste asiatische Universität ist die University of Tokyo, die auf Rang 21 liegt.

Das Shanghai-Ranking erscheint alljährlich seit 2003. Darin werden die Universitäten anhand von sechs Indikatoren verglichen, wie etwa die Anzahl Nobelpreise und Fields-Medaillen, welche Alumni und an der entsprechenden Hochschule angestellte Wissenschaftler erhielten. Die Anzahl der häufig zitierten Forscher fliesst ebenfalls in die Bewertung mit ein. Die Forschungsleistungen werden aufgrund der Anzahl in Nature und Science publizierten sowie in der multidisziplinären Datenbank «Web of Science» nachgewiesenen Artikel bewertet.

Ähnliche Themen