Bewährtes ETH-Leitbild bleibt in Kraft

Im vergangenen Jahr wurde ein neues ETH-Leitbild diskutiert. Jetzt hat ETH-Präsident Ralph Eichler zusammen mit der Schulleitung über die weiteren Schritte entschieden.

Vergrösserte Ansicht: ETH-Leitbild
Das bisherige ETH-Leitbild bleibt in Kraft. (Bild: ETH Zürich / vision on wings)

Das aktuelle ETH-Leitbild stammt aus dem Jahr 1996 und sollte im Rahmen der Strategieentwicklung 2012 bis 2016 überarbeitet werden. Hierzu wurde 2013 ein Entwurf an der ETH in die Vernehmlassung gegeben. Neben den Hochschulgruppen wie der Hochschulversammlung (HV), der Konferenz des Lehrkörpers (KdL) und der Personalkommission (PeKo) konnten sich auch alle ETH-Angehörigen an der Diskussion beteiligen. Hierfür wurde auf Wunsch der Schulleitung ein Leitbild-Blog eingerichtet, der sieben Wochen offen für Stellungnahmen war.

Auf Grund der vielen konstruktiven, aber auch kritischen Rückmeldungen der ETH-Angehörigen sowie der Stellungnahmen der Hochschulgruppen hat ETH-Präsident Ralph Eichler in Abstimmung mit der Schulleitung beschlossen, es beim aktuellen Leitbild zu belassen. Angepasst wurde die Aufzählung der Kernbereiche, in welchen die ETH Zürich Studiengänge anbietet. Anstelle der Sport- und Militärwissenschaften werden neu die Geistes-, Sozial- und Managementwissenschaften aufgeführt.

«Das bisherige Leitbild bleibt in Kraft. Die Rückmeldungen der Stände und die Diskussion der ETH-Angehörigen haben gezeigt, dass sich die Hochschule im bestehenden Leitbild besser wiederfindet als im neuen Vorschlag», betont der Präsident. Auf Wunsch der Hochschulgruppen soll die neue Schulleitung nach Amtsantritt ein neues Leitbild erarbeiten.