Leistungsstark und «grün»

Eben machte der Fakt, dass die Schweiz mit «Piz Daint» Europas schnellsten Supercomputer hat, die Runde. Nun wurde er an der «SC13» in Denver auch zum grünsten Grossrechner der Welt gekürt.

Vergrösserte Ansicht: piz daint
Leistungsstark und dennoch energieeffizient: Der Grossrechner «Piz Daint». (Bild: CSCS)

«Piz Daint» führt pro Watt rund 3,2 Milliarden Rechenoperationen (3,2 Gigaflops) aus. Damit liegt er an vierter Stelle der Green500-Rangliste der energieeffizientesten Grossrechner. Spitzenreiter ist der Computer TSUBAME-KFC am Tokyo Institute of Technology, der mit einem Watt 4,5 Gigaflops ausführen kann. Bezogen auf die Systemgrösse ist der Schweizer Supercomputer allerdings der energieeffizienteste weltweit. Er ist der einzige Petaflop-Rechner, der es dank seiner hohen Energieeffizienz in die Top Ten dieser Rangliste geschafft hat. «Piz Daint» ist mit 7,8 Petaflops theoretischer Spitzenleistung 36 Mal schneller als TSUBAME-KFC, der 217,8 Teraflops (0,217 Petaflops) aufweist.

Schnellster Rechner Europas

Vor wenigen Tagen wurde zudem die aktuelle Top500-Rangliste veröffentlicht, welche die Grossrechner nach ihrer Rechenpower einstuft. In dieser Liste ist «Piz Daint» der weltweit sechstschnellste und in Europa der schnellste Grossrechner. Er ist seit April 2013 in Betrieb (ETH Life berichtete) und wurde in den vergangenen Wochen umfassend aufgerüstet. Die Systemgrösse des Supercomputers wurde mehr als verdoppelt, und zwar von 12 auf 28 Rechnerschränke. Auch wurde er mit Grafikprozessoren ergänzt. Mit den total 5272 hybriden Rechenknoten und einem leistungsstarken, latenzarmen Netzwerk mit hoher Bandbreite können künftig reale Simulationen im Petaflopbereich durchgeführt werden. Die theoretische Spitzenlast beträgt sieben Petaflops. Das sind sieben Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde. Verglichen mit seinem Vorgänger «Monte Rosa» bietet «Piz Daint» bis zu 20-mal mehr Rechenleistung bei lediglich zweieinhalbmal grösserem Stromverbrauch. Der schnellste Grossrechner der Welt, Tianhe-2, steht in China und hat eine theoretische Spitzenkapazität von 33,86 Petaflops pro Sekunde.

Ähnliche Themen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert