ETH-Tag 2017

Am 18. November 2017 feierte die ETH Zürich am ETH-Tag gemeinsam mit Gästen aus Forschung, Politik und Wirtschaft den 162. Jahrestag der Hochschule.

Am heutigen ETH-Tag erläuterte Rektorin Sarah Springman, wie sie ihre Studierenden fördert und fordert und Lino Guzzella, Präsident der ETH Zürich, ging auf die Erfolgsfaktoren der Hochschule ein. Bundesrat Ueli Maurer brachte seine Wertschätzung für die Bildung zum Ausdruck. Fünf herausragende Forschende, darunter Kip Thorne und Richard Henderson, beide Nobelpreisträger 2017, wurden zu ETH-Ehrendoktoren ernannt.

Akademische Feier

Das Akademische Orchester am ETH-Tag 2016
Das Akademische Orchester unter der Leitung von Martin Lukas Meister am ETH-Tag 2017. (Bild: ETH Zürich / Oliver Bartenschlager)

Fanfare

Prof. Dr. Sarah M. Springman, Rektorin der ETH Zürich
DownloadBegrüssung (PDF, 43 KB)

Musikalisches Intermezzo

Prof. Dr. Lino Guzzella, Präsident der ETH Zürich
DownloadGrusswort (PDF, 32 KB)

Bundesrat Ueli Maurer
Festansprache

Präsentation junger Forschender
aus dem Departement Architektur

Musikalisches Intermezzo

• Gedenken an Verstorbene
  • Verleihung von Forschungs- und Stiftungspreisen
  • Verleihung der Goldenen Eulen und des Credit Suisse Award for Best Teaching durch den Verband der Studierenden der ETH Zürich, mit Ansprache des VSETH-Präsidenten

Musikalischer Schlusspunkt

Es spielt das Akademische Orchester.

Verleihung der Ehrendoktorwürde

Vergrösserte Ansicht: Ehrendoktoren 2017
ETH-Tag 2017; Portrait (von links): Prof. Dr. Lino Guzzella (Präsident der ETH Zürich), Prof. Dr. Kip S. Thorne, Prof. Dr. Françoise Brochard-Wyart, Dr. Richard Henderson, Fabio Reinhart, Prof. Bruno Reichlin, Prof. Dr. Sarah M. Springman (Rektorin der ETH Zürich) (Bild: ETH Zürich / Oliver Bartenschlager)

Ehrendoktorinnen und Ehrendoktoren der ETH Zürich