ETH-Tag 2013

Am 16. November 2013 feierte die ETH Zürich gemeinsam mit Gästen aus Forschung, Politik und Wirtschaft den 158. ETH-Tag.

Rektor Lino Guzzella am ETH-Tag 2013
Das Akademische Orchester am ETH-Tag 2013

Am traditionellen ETH-Tag hat Rektor Lino Guzzella dargelegt, welche besondere Rolle der ETH Zürich im vielschichtigen Forschungs- und Bildungssystem der Schweiz zukommt. Ehrengast Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann skizzierte in seiner Festansprache, was er von der ETH Zürich erwartet. Vier Forschungspersönlichkeiten erhielten am Festtag die Ehrendoktorwürde der ETH Zürich, vier weitere Personen wurden zu Ehrenräten ernannt.

Akademische Feier

Aaron Copland (1900 – 1990), «Fanfare for the Common Man»

Prof. Dr. Lino Guzzella, Rektor der ETH Zürich
Begrüssung

* * *

Georg Friedrich Händel (1685 – 1759), Auszüge aus «Music for the Royal Fireworks»

Prof. Dr. Ralph Eichler, Präsident der ETH Zürich
Grusswort

* * *

Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung
Festansprache

Junge Forschende aus dem Departement Physik
Präsentation aktueller Forschungsprojekte

Standesansprache

Franz Waxman (1906 – 1967), «Carmen-Fantasie» für Violine und Orchester
Solistin: Irina Pak

Antonin Dvořák (1841 – 1904), «Slawischer Tanz», op. 46, Nr. 8, Presto

Es spielte das Akademische Orchester unter der Leitung von Zoi Tsokanou.

Verleihung der Ehrendoktorwürde und Ernennung der Ehrenräte

Gruppenbild: Ehrendoktoren und Ehrenräte, ETH-Tag 2013
Ehrendoktoren Dr. Peter Jenni, Prof. Noga Alon, Prof. Eric A. Brewer und Prof. Jillian F. Banfield mit ETH-Rektor Prof. Lino Guzzella und den Ehrenräten Georg Schoop, René Braginsky, Martin Haefner und Dr. Max Rössler (von links)

Verleihung der Ehrendoktorwürde

• Prof. Dr. Noga Alon: für seine grundlegenden Beiträge zur Diskreten Mathematik und der Theoretischen Informatik, insbesondere für die Weiterentwicklung und Etablierung der probabilistischen Methode.
  • Prof. Dr. Jillian F. Banfield: in Anerkennung ihrer wegweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Geomikrobiologie und ihrer interdisziplinären Forschung an der Schnittstelle zwischen Umweltwissenschaften, Erdwissenschaften und Mikrobieller Ökologie.
  • Prof. Dr. Eric A. Brewer: für seine grundlegenden Beiträge zur Informatik, insbesondere für Beiträge zu Entwurf und Implementierung von skalierbaren verteilten Systemen im Internet.
  • Dr. Peter Jenni: in Anerkennung seiner herausragenden Beiträge zur Planung, Konstruktion und Leitung des ATLAS-Experiments am Large Hadron Collider (LHC) des CERN.

Ausführliche Informationen zur Ehrendoktorin und den Ehrendoktoren:

Ernennung der Ehrenräte

• Dr. h.c. René Braginsky: für sein ausserordentliches persönliches Engagement zur Förderung der Lehre und Forschung an der ETH Zürich, insbesondere die Stärkung des Archivs für Zeitgeschichte, der Medizintechnik und der Neurowissenschaften.
  • Martin Haefner: für sein ausserordentliches persönliches Engagement zur Förderung der Lehre und Forschung an der ETH Zürich, insbesondere die Unterstützung beim Aufbau der ETH Zürich Foundation wie auch die Schaffung des Instituts für Theoretische Studien.
  • Dr. Max Rössler: für sein ausserordentliches persönliches Engagement zur Förderung der Lehre und Forschung an der ETH Zürich, insbesondere für die Unterstützung herausragender Professorinnen und Professoren, die Mitarbeit bei der Vermögensverwaltung der ETH Zürich Foundation, wie auch die Schaffung des Instituts für Theoretische Studien.
  • Georg Edwin Felix Schoop: für seine zukunftsweisende Mitgestaltung einer auf Ökosystem-Dienstleistungen ausgerichteten Landnutzung in dicht besiedelten, städtischen Gebieten und für sein grosses Engagement, Erfahrungen und Wissen an Studierende und Praktiker des In- und Auslandes weiterzugeben.

Ausführliche Informationen zu den Ehrenräten:

Redebeiträge

Prof. Lino Guzzella, Rektor der ETH Zürich
Vergrösserte Ansicht: Prof. Dr. Felicitas Pauss, Präsidentin der Konferenz des Lehrkörpers der ETH Zürich
Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann am ETH-Tag 2013
Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann
Prof. Ralph Eichler, Präsident der ETH Zürich am ETH-Tag 2013
Prof. Ralph Eichler, Präsident der ETH Zürich

Ehrungen und Preise

Cover des Programmhefts zum ETH-Tag 2013

Weitere Informationen zu sämtlichen Ehrungen und Preisen am ETH-Tag 2013 finden Sie im Programmheft:

Ehrendoktorin und -doktoren der ETH Zürich