Design und Musik im Einklang

Irma Radončić und Stefan Liniger entwickeln ressourcenschonende Fertigungstechnologien. Damit wollen die beiden Architekten Konzerträume perfektionieren.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
Stefan Liniger und Irma Radončić bauen gerne experimentelle Modelle von Hand. (Video: «ZATO»)

Die Bauindustrie verursacht fast vierzig Prozent der globalen CO2-Emissionen. Die beiden ETH-Absolventen Irma Radončić und Stefan Liniger sehen sich als Architekt:innen in der Verantwortung. Deshalb haben sie ZATO gegründet, ein Büro für Architekturdesign und Forschung. Sie entwickeln neue Fertigungstechnologien, um radikale Raumkonzepte zu erforschen und gleichzeitig Ressourcen zu schonen. Neben der Architektur ist die Musik ihre grosse Leidenschaft. Deshalb haben die beiden in ihrem ersten Projekt, das an der ETH Zürich entstanden ist, ein neues Herstellungsverfahren für doppelt gekrümmte Betonschalen entwickelt und damit ein Klassenzimmer ausgekleidet und zu einem modernen Raum für klassische Kammermusik umgebaut. Weitere Erfahrungen konnten Irma und Stefan an der ETH im Student Project House sammeln. Angetrieben von der Neugierde wollen die beiden Architekten Konzerträume weiter perfektionieren.

Student Project House

ETH-Studierende aller Fachrichtungen werden im kreativen Think- und Makerspace bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Projektideen unterstützt und lernen so die verschiedenen Phasen eines Innovationsprozesses kennen.

«Globe» Mensch im Mittelpunkt

Globe 23/04 Titelblatt

Dieser Text ist in der Ausgabe 23/04 des ETH-​​​​Magazins Globe erschienen.

DownloadGanze Ausgabe lesen (PDF, 3.7 MB)