Der Geschäftsbericht 2017 ist da

Welche Forschung sorgte für Furore? Welchen Forschenden gebührte Ehre? Und welche Meilensteine markierten die Weiterentwicklung der Lehre? Der neue Geschäftsbericht zeigt, was die Hochschule im digital geprägten 2017 erlebt und geleistet hat.

Geschäftsbericht 2017
Personenporträts, Infografiken, Kennzahlen und Eindrücke: Ein Blick in den neuen Geschäftsbericht offenbart, was die ETH Zürich 2017 bewegte. (Bild: ETH Zürich)

Erstmals über 20'000 Studierende. Ein neuer Masterstudiengang in Datenwissenschaften und ein Bachelorstudiengang in Medizin. Dann: Ein Silikon-Kunstherz aus dem 3D-Drucker und ein kunstvoll geschwungenes Betondach, mit Algorithmen geplant und von Robotern gebaut. Und nicht zuletzt: Studierende, die an einer futuristischen Transportkapsel für die Mobilität der Zukunft tüfteln.

Das sind Lichtblicke aus dem vergangenen Jahr der ETH Zürich. Mehr davon, sowie eine Fülle von Kennzahlen, Berichten und Porträts von ETH-Angehörigen gibt es im frisch publizierten Geschäftsbericht 2017.

Der Report präsentiert die detaillierte Jahresrechnung der Hochschule. Er zeigt, wo die ETH wuchs, und wie sie künftig wachsen will. Und er legt die wesentlichen Züge der Organisations- und Führungsstruktur, des Risikomanagements und der Nachhaltigkeitsanstrengungen dar.

Im Fokus: Schwerpunkt Daten

Das Jahr 2017 steht wie kein anderes für die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Daten sind auch ein strategischer Schwerpunkt der ETH Zürich. Entsprechend war die Digitalisierung letztes Jahr ein zentrales Thema an der Hochschule: So eröffnete die ETH gemeinsam mit der EPFL das Swiss Data Science Center. Und mit der Scientifica, dem Treffpunkt Science City, dem Cyber Risks Summit und dem Digitaltag machten gleich mehrere Veranstaltungen die Digitalisierung zum Progamm.

Dem Themenschwerpunkt Daten widmet sich der Geschäftsbericht in einer Bildstrecke auf zehn Seiten: Mit vier thematischen Infografiken zu Datenwissenschaft, Cyber Security, Maschinellem Lernen und Technologietransfer illustriert der Bericht eindrücklich das Engagement der ETH in einer datengetriebenen Welt im Wandel.

Vergrösserte Ansicht: Datenwissenschaft Infografik
Datenwissenschaft: Mit Forschung die Datenflut bändigen. (Alle Grafiken: Infographics Group)
Vergrösserte Ansicht: Cyber Security Infografik
Cyber Security: Auf dem Weg zum neuen WWW.
Vergrösserte Ansicht: Maschinelles Lernen Infografik
Maschinelles Lernen: Computer mit Köpfchen.
Vergrösserte Ansicht: Technologietransfer Infografik
Technologietransfer: Spin-offs im digitalen Bereich

So erhalten Sie den Bericht

Der Geschäftsbericht 2017 ist in Deutsch, Englisch und Französisch als PDF erhältlich, auf der Webseite des Geschäftsberichts aufbereitet oder in gedruckter Form bei der ETH-Versandzentrale bestellbar.