Meet the Talent 2018

Am «Meet the Talent»-Anlass trafen sich Donatorinnen und Donatoren des Excellence Scholarship & Opportunity Programme mit Stipendiatinnen und Stipendiaten, um im persönlichen Gespräch mehr über deren Forschungsprojekte zu erfahren und direkt zu erleben, was ihre Unterstützung bewirkt.

Mit dem jährlichen «Meet the Talent»-Anlass danken die ETH Rektorin und Schirmherrin des Programms, Sarah M. Springman, und die externe SeiteETH Zürich Foundation all jenen, die sich für das Stipendienprogramm «Excellence Scholarship & Opportunity Programme» (ESOP) engagieren. So können in diesem Jahr dank der Unterstützung von Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen erneut 57 Stipendien an besonders talentierte Studierende vergeben werden.

An diversen Ständen berichteten die Studierenden von ihren Visionen und Ideen und profitierten gleichzeitig vom grossen Erfahrungsschatz ihrer Gäste. Rektorin Sarah M. Springman sprach in ihrer Rede über neue Entwicklungen in der Lehre und machte deutlich, dass das ESOP-Programm, das allein durch Donationen realisiert wird, auch weiterhin nur dank dem grossartigen Engagement von privaten Gönnerinnen und Gönnern bestehen kann.

Seit 2007 konnten durch Donationen an die ETH Zürich Foundation bereits 448 exzellente Studierende während ihres Masterstudiums unterstützt werden. Mit dem «Excellence Scholarship and Opportunity Programme» erhalten die besten zwei bis drei Prozent aller neueintretenden Masterstudierenden ein Stipendium, welches Studien- und Lebenshaltungskosten sowie den Erlass der Studiengebühren umfasst. Die jungen Zukunftsträger profitieren jedoch nicht nur von der massgeblichen finanziellen Unterstützung, sondern auch von einem ausgesuchten Förderprogramm mit Mentoring und speziellen Anlässen.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie externe Seitehier.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
Meet the Talent 2018