Ein ereignisreiches Jahr

Die ETH Zürich Foundation präsentiert in ihrem neuen Jahresbericht ein erfreuliches Resultat und stellt wichtige Programme und Initiativen vor, die dank grosszügiger Donationen gefördert werden konnten.

Donationen von zahlreichen Privatpersonen, Organisationen, Stiftungen und Firmen haben es der ETH Zürich Foundation im vergangenen Jahr erneut ermöglicht, eine Vielzahl von strategischen Initiativen, Förderprogrammen und Projekten finanziell zu unterstützen. Insgesamt kamen im letzten Jahr 54,9 Millionen Franken für die Wissenschaft zusammen. Die Donatorinnen und Donatoren sowie die Förderpartner leisteten damit wiederum einen wichtigen Beitrag, um einzigartige Vorhaben in Forschung und Lehre an der ETH Zürich zu ermöglichen.

«Donationen geben der Forschung und Lehre an der ETH Zürich neue Impulse. Sie verschaffen uns den nötigen Freiraum, auch unkonventionelle Projekte zu fördern, und sie sorgen dafür, dass wissenschaftliche Erkenntnisse der gesamten Gesellschaft zugute kommen», betont auch Lino Guzzella, Präsident der ETH Zürich.

Wegweisende Initiativen

Die neuste Initiative der ETH Zürich hat zum Ziel, Patienten mit neuromuskulären Läsionen und Menschen mit Behinderungen eine grössere Selbständigkeit im Alltag zu ermöglichen. Das interdisziplinäre Vorhaben ergänzt die im Raum Zürich bereits vorhandenen medizinischen und technischen Fachkompetenzen um sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Aspekte. Um die Initiative zu finanzieren, werden noch Partner und Donatoren gesucht. Ohne zusätzliche Unterstützung ist die Initiative nicht umsetzbar.

Zusammen mit den SBB konnte die ETH Zürich 2017 eine Initiative lancieren, die sich ganz der Forschung und Lehre im Bereich der Mobilität widmet – ein wichtiges Thema, denn unsere Verkehrsnetze stossen an die Grenzen ihrer Kapazität. Gleichzeitig verändern technologische Umwälzungen, zusätzliche Anbieter und gesetzliche Rahmenbedingungen die Märkte und Geschäftsmodelle. Mit der Unterstützung weiterer Förderpartner möchte die ETH Zürich ihre Kompetenzen in diesem Bereich in den kommenden Jahren weiter ausbauen und den Forschungs- und Werkplatz stärken.

Seit 2010 unterstützt das «Pioneer Fellowship»-Programm junge Forschende auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. 2017 wagten dank der Unterstützung von Donatorinnen und Donatoren acht junge Forschende der ETH Zürich den Schritt ins Unternehmertum.

Grosszügige Unterstützung

Pius Baschera, Stiftungsratspräsident der ETH Zürich Foundation, bedankt sich bei den Donatorinnen, Donatoren und Förderpartnern für die grosszügigen Zuwendungen: «Dank ihrer Unterstützung und persönlichen Engagement konnten zukunftsweisende Projekte gefördert werden, die andernfalls vielleicht nie umgesetzt worden wären.»

Doch es gibt nicht nur die finanzielle Seite: «Auch die persönlichen Begegnungen und der kontinuierliche Austausch zwischen den Geförderten und den Donatorinnen und Donatoren ist eine unschätzbare Bereicherung für alle Beteiligten», hält Baschera fest.

Auch 2017 wurde die ETH Zürich Foundation mit grosszügigen Legaten, Erbschaften und Grabspenden bedacht. Dahinter stehen persönliche Geschichten von Menschen, deren Verbundenheit mit der ETH Zürich sich wie ein roter Faden durch ihr Leben zieht. Vielen von ihnen ist es ein Anliegen, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, indem sie beispielsweise mit Stipendien jungen Talenten ein Studium an der ETH Zürich ermöglichen.

Vergrösserte Ansicht: Zahlen und Fakten
Zahlen und Fakten zum Jahr 2017

Expansion nach Deutschland

Im laufenden Jahr stehen für die ETH Zürich Foundation einige Neuerungen an. Eine besondere Herausforderung ist die geplante Expansion in den deutschen Markt. Inhaltlich legt die ETH Zürich Foundation auch 2018 ein besonderes Augenmerk auf die Bereiche Data Science, Mobilität und Medizin.

ETH Zürich Foundation

Die ETH Zürich Foundation ist eine unabhängige, privatrechtliche und gemeinnützige Stiftung mit dem Zweck, Lehre und Forschung an der ETH Zürich zu fördern. Mit ihren Aktivitäten will die ETH Zürich Foundation dazu beitragen, die internationale Spitzenposition der ETH Zürich zu erhalten und weiter auszubauen. Ziel ist, die Beiträge des Bundes mit privaten finanziellen Mitteln wirkungsvoll zu ergänzen.

Sämtliche geförderten Initiativen und Programme aus dem Jahr 2017 können im neuen externe SeiteJahresbericht der ETH Zürich Foundation nachgelesen werden. Informationen zu den laufenden Projekten finden sich auf externe Seitewww.ethz-foundation.ch.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert