«ETH Zürich Met New York»: Ein Rückblick im Hauptgebäude

Im Mai präsentierte sich die ETH Zürich am Festival «Zürich Meets New York» in den USA. Vom 22. Juli bis 12. August zeigt die ETH im Hauptgebäude eine Retrospektive des Anlasses.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK

«Die ETH-Community soll wissen, wie wir uns ausserhalb der Schweiz darstellen», sagt Jürg Brunnschweiler, Leiter ETH Global. Welche visionären Bewegungen und Ideen stammen aus Zürich? Und welchen Einfluss haben Sie auf das heutige Amerika? Solche Fragen wurden am Festival «Zürich Meets New York: A Festival of Swiss Ingenuity» vom 16. bis 23. Mai in New York zur Debatte gestellt.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der ETH Zürich, der Stadt Zürich, der Universität Zürich und dem Schweizerischen Generalkonsulat in New York durchgeführt. Über 25 Anlässe fanden an verschiedenen Schauplätzen statt. Die ETH Zürich veranstaltete elf davon. Organisiert wurden diese durch ETH Global. Eine Delegation von mehr als 30 Personen der ETH Zürich wirkte mit – darunter Präsident Ralph Eichler und Rektor Lino Guzzella sowie zahlreiche Professoren.

Nun zeigt die Retrospektive «ETH Zürich Met New York» mit Videos, Bannern und Fotowänden, wie sich die ETH Zürich in New York präsentiert hat. Der Rückblick findet vom 22. Juli bis 12. August in der Haupthalle des Hauptgebäudes der ETH Zürich statt.

Eine Bühne für die ETH Zürich

«ETH Global hat die Aufgabe, unsere Hochschule im Ausland als führende naturwissenschaftlich-technische Universität zu positionieren. Die USA ist für die ETH der wichtigste Markt, dort will sie bekannt sein – bei zukünftigen Studenten, Forschenden und in der Start-up-Szene», sagt Brunnschweiler.

Die Woche in New York habe viel gebracht: «Das Festival war eine grossartige Bühne für die ETH Zürich. Was wir in diesen Tagen auf die Beine gestellt haben, hat auf alle, die wir erreicht haben, Eindruck gemacht», sagt Brunnschweiler. «Die Rückmeldungen waren ausnahmslos positiv.»

Aus dem Networking an den verschiedenen Anlässen haben sich neue Projekte und Chancen entwickelt: So gedenkt etwa das New Museum in New York im Rahmen seines externe SeiteIdeas City-Festivals künftig mit der ETH zusammenzuarbeiten und vielleicht eine seiner Global Conferences in Zürich zu veranstalten.

Festival 2016 in San Francisco

Bereits in Planung ist auch ein vergleichbares Festival in San Francisco im Jahr 2016. «Ähnlich wie der Grossraum New York, der in den kommenden Dekaden zur Silikon Alley aufgebaut werden soll, bietet die Bay-Area mit dem Silicon Valley für die ETH Zürich ein äusserst attraktives Umfeld für Forschungskooperationen», sagt Brunnschweiler. «Unser Ziel ist es, bis dahin eine Ausstellung zu entwickeln, mit der wir die ETH weltweit kompakt und attraktiv als innovative Hochschule präsentieren können.»

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung sei der Auftritt in New York gewesen, wie die Retrospektive im Hauptgebäude eindrücklich zeige.