Die ETH Zürich im WM-Fieber

In einer Woche geht es los: Am 12. Juni um 22 Uhr Schweizer Zeit beginnt das erste Spiel der Fussball-Weltmeisterschaft 2014. Auch an der ETH Zürich kann man sich von der Stimmung mitreissen lassen.

Vergrösserte Ansicht: WM 2014
Goal! An der WM in Brasilien sind spannende Szenen garantiert. (Bild: iStockphoto.com)

Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Für viele Fans bedeutet das: Ausnahmezustand. Ob in der Bar, im eigenen Wohnzimmer oder bei Freunden im Garten – es wird mitgefiebert. Am besten mit der Grillwurst in der einen, dem kühlen Bier in der anderen Hand.

Das erste Spiel bestreitet das Gastgeberland Brasilien in São Paulo gegen Kroatien. Die Schweizer Nationalmannschaft kommt am Sonntag, dem 15. Juni, gegen Ecuador zum ersten Mal zum Zug.

WM-Tippspiel der ETH-Community

Um das Ereignis noch spannender zu machen, hat die ETH Zürich ein eigenes WM-Tippspiel lanciert. Wie die insgesamt 64 Spiele ausgehen und welches Land das Final am 13. Juli gewinnen wird, darauf können ETH-Angehörige im Intranet ihre Tipps abgeben. Wer mitmachen möchte, kann sich einfach zum Tippspiel anmelden und versuchen, das genaue Ergebnis der Spiele zu erraten. Auch auf Bonusfragen wie «Welches Team stellt den Spieler mit den meisten Toren?» und «Wer wird Gruppensieger?» kann getippt werden.

Der Gewinner des Tippspiels erhält ein iPad Air und einen Pokal. Den zweit- bis zehntplatzierten winken ETH-Hoodies und ETH-Shirts. Wer auf den Plätzen elf bis zwanzig landet, kann sich über einen ETH-Kugelschreiber von Caran d’Ache freuen.

Public Viewing und Grill im bQm

Die Spiele live sehen und herausfinden, ob man mit seinen Tipps richtig gelegen hat, kann man im bQm in der Polyterrasse am Standort ETH Zentrum sowie in der Alumni Lounge auf dem Campus Hönggerberg.

Das bQm wird während der WM vom ASVZ in ein lebhaftes externe SeiteSports Café umgewandelt. Auf grossen Bildschirmen werden alle WM-Spiele mit Spielbeginn vor Mitternacht live übertragen – auch am Wochenende ab 16 Uhr. Von Montag bis Freitag wird das bQm ab 17 Uhr mit einer WM-Lounge inklusive Grill erweitert. Zudem können Fussballfans auch wetten, welches Team etwa die erste gelbe Karte kriegt oder welcher Spieler das nächste Tor schiesst. Wer nicht nur anderen beim Sport zusehen möchte, sondern sich auch selber gerne betätigt, kann in einem kleinen Fussballfeld, dem Mini-Mini-Pitch, gegen andere antreten. Auch Tischspiele stehen zur Verfügung.

WM schauen im Sommergarten

Am ETH-Standort Hönggerberg werden die WM-Spiele ebenfalls gezeigt. Die Alumni Lounge überträgt die wichtigen Spiele in ihrem Sommergarten. Bei schönem Wetter werden vier Bildschirme so aufgestellt, dass die Besucher von allen 80 Sitzplätzen aus das Spiel verfolgen können. Dazu gibts Grillwürste und Bier - sowie das übliche Speise- und Getränkeangebot der Alumni Lounge. Sollte das Wetter nicht mitspielen, werden die Bildschirme in die Innenräume gezügelt. Grundsätzlich findet das Public Viewing in der Alumni Lounge nur unter der Woche statt. Für Finalspiele und weitere, für den Verlauf der WM entscheidende Spiele werden aber Ausnahmen gemacht.

Zwei ausgewählte Spiele zeigt auch der VSETH gemeinsam mit dem VSUZH: Die Public Viewings der Spiele Deutschland-Portugal am 16. Juni und Schweiz-Frankreich am 20. Juni finden im StuZ (CAB) statt.

 

Ähnliche Themen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert