ETH tritt in Sportduell gegen Universität Zürich an

Vom 4. bis 10. Mai ist der Eintritt in die ASVZ-Anlagen für ETH-Angehörige gratis. Möglichst viele sollen in dieser Zeit Sport treiben – denn die Uni Zürich und die ETH haben zum ASVZ-Jubiläum gewettet, welche Hochschule die sportlichere ist.

Vergrösserte Ansicht: Wette
Sie haben gewettet: Ralph Eichler, Präsident der ETH Zürich und Michael Hengartner, Rektor der Universität Zürich. (Foto: ASVZ)

Jetzt geht es ums Ganze: In den kommenden Tagen misst der ASVZ die Sportlichkeit der beiden Hochschulen ETH und Universität Zürich. Der Wetteinsatz hat es in sich – diejenige Hochschule, welche das Duell verliert, muss die Ausrüstung des neuen, dritten Trainingsraums im Sport Center Fluntern bezahlen. Dieser wird für Training mit dem eigenen Körpergewicht sowie mit freien Gewichten ausgestattet.

Der neue Raum auf der Hochschulsportanlage Fluntern ergänzt die bestehenden zwei Räume und eröffnet so neue Dimensionen im Fitness-, Kraft- und Cardiobereich. «Wir sind sehr glücklich über diesen Wetteinsatz der ETH und UZH. Dieser hilft, unser einzigartiges Konzept mit den drei Etagen Functional Arena, Kraft-/Cardioraum und Langhantel-Level überhaupt möglich zu machen, und so dem wachsenden Bedürfnis der ASVZ-Besucherinnen und Besuchern nach individuellen abgestimmten Trainings gerecht zu werden», sagt ASVZ-Projektleiterin Marilen Matter Graf.

Anlass des Duells ist das externe Seite75-Jahre-Jubiläum des Akademischen Sportverbands. Im Wintersemester 1939/40 hatte der damals frisch gegründete ASVZ sein erstes Trainingsprogramm vorgestellt: Für Studenten dienstags und donnerstags je ein eineinhalbstündiges Konditionstraining und freitags zwei Stunden Spiel. Für Studentinnen freitags eine Stunde allgemeine Körperschule und Spiele in der Turnhalle. Die Einschreibegebühr pro Semester betrug gerade mal einen Franken.

Mitarbeiter duellieren gratis

Zum Jubiläum kann nun jeder ETH-Angehörige dazu beitragen, dass die ETH das Duell der Hochschulen gewinnt – und dabei noch etwas für seine Gesundheit tun. In der Duellwoche vom 4. bis 10. Mai zählt der ASVZ die Eintritte zu den Sportanlagen und geleiteten Lektionen des ASVZ. Jeder Eintritt wird dabei pauschal als eine Stunde Bewegungszeit gerechnet. Am Eingang gibt man an, für welche Hochschule man antreten möchte. Angehörige anderer Hochschulen sowie Alumni dürfen wählen, ob sie ihre Bewegungszeit der Universität Zürich oder der ETH anrechnen lassen wollen.

Ob man ein ASVZ-Abo hat oder nicht, ist dabei unwichtig. Denn in der Duellwoche ist der Eintritt für die Angehörigen der ETH Zürich, Universität Zürich und Zürcher Fachhochschule (ZHAW, PHZ, ZHdK) gratis. Die ideale Gelegenheit, einmal neue Sportarten aus dem riesigen Angebot auszuprobieren. Wie wäre es etwa mit einem Bootcamp, Kickboxen oder einem Tanzkurs? Doch Vorsicht: Bei Kursen mit Einschreibepflicht bleibt diese bestehen.

Dass die beiden Hochschulen unterschiedlich viele Studenten und Mitarbeiter haben, wird bei der Zählung ins Verhältnis der Gesamtzahl gesetzt. Der Faktor beträgt 1.2 zugunsten der ETH. Der Zählstand wird von der ASVZ täglich aktualisiert und auf ihrer externe SeiteJubiläums-Website veröffentlicht.

Umfrage: Preise zu gewinnen

Während der Duellwoche führt der ASVZ eine Umfrage zum Sportverhalten durch. «Es wird interessant sein, noch etwas mehr über unsere Besucherinnen und Besucher zu erfahren», sagt Matter Graf.

Jeder, der befragt wird, erhält einen Gutschein für das externe SeiteSports Café und kann an der Verlosung des Hauptpreises teilnehmen.
Zudem wird jeden Tag nach dem Zufallsprinzip ein Tagespreis im Wert von rund 250 Franken verlost. «Das kann zum Beispiel ein Tagespass für zwei Personen für die Leichtathletik-EM in Zürich im August sein», sagt Matter Graf.

Auf die Einlösung des Wetteinsatzes müssen die Sportler übrigens nicht lange warten: Der dritte Trainingsraum im Sport Center Fluntern ist nämlich schon im Bau. Gegen Ende des Semesters werden die Ersten dort trainieren können – egal ob nun die ETH oder die Universität Zürich das Duell verliert.

75 Franken Rabatt auf Abo

Hochschulangestellte und Alumni profitieren zum Jubiläum während 75 Tagen von 75 Franken Rabatt auf den ASVZ-Ausweis. Dies gilt jedoch nur für Neukunden, welche entweder erstmals einen ASVZ-Ausweis lösen oder mindestens seit dem 12. Mai 2011 keinen mehr besitzen. Für Mitarbeitende kostet der Jahresausweis in dieser Zeit demnach 105 statt 180 Franken. Die Aktion beginnt im Anschluss an die Duellwoche am 12. Mai und endet am 25. Juli.