ETH gewinnt Hochschulduell

Eine Woche lang sind die Angehörigen der ETH Zürich und der Universität Zürich im Sportduell gegeneinander angetreten. Die ETH Zürich führte vom ersten Tag an und siegte.

Vergrösserte Ansicht: Ralph Eichler
ETH Zürich-Präsident Ralph Eichler (m.) beim Joggen mit ASVZ-Direktor Lorenz Ursprung (r.) und dessen Vorgänger Kaspar Egger (l.). (Foto: ASVZ)

Rennen, Gewichte heben, ordentlich schwitzen: Die Angehörigen der ETH Zürich und der Universität Zürich haben in der vergangenen Woche alles gegeben. Doch einer muss gewinnen: 18‘156 Stunden haben die ETH-Angehörigen in der vergangenen Woche Sport getrieben. Die Universität Zürich konnte da nicht mithalten: Die Bewegungszeit ihrer Angehörigen beträgt nach der Duellwoche lediglich 16‘633 Stunden.

Bereits am ersten Tag des Duells, am Sonntag dem 4. Mai, hatte die ETH die Führung eingenommen – und sie in den gesamten sieben Tagen nicht mehr abgegeben. Zwar war die Universität Zürich der ETH Zürich zeitweise dicht auf den Fersen, sie konnte den Vorsprung der ETH aber nicht mehr aufholen.

Für die Universität Zürich heisst das nun: Als unterlegene Partei bezahlt sie die Einrichtung des neuen, dritten Trainingsraums im Sport Center Fluntern. Dieser Trainingsraum wird vor allem für das funktionelle Training mit dem eigenen Körpergewicht sowie mit freien Gewichten ausgestattet. Der Raum ist bereits im Bau und wird gegen Semesterende eröffnet.

Rabatt auf ASVZ-Ausweis

Die Wette der beiden Hochschulen war im Rahmen des 75-Jahr-Jubiläums des ASVZ entstanden. Die Jubiläumsaktionen kommen Schlag auf Schlag: Ab heute, direkt im Anschluss an das Duell, ist das ASVZ-Abo während 75 Tagen um 75 Franken verbilligt. Für Mitarbeitende kostet der Jahresausweis in dieser Zeit demnach 105 statt 180 Franken.

Das Angebot gilt für Mitarbeitende der ETH Zürich, Universität Zürich, Zürcher Fachhochschulen sowie Alumni sämtlicher Hochschulen, welche erstmals einen ASVZ-Ausweis lösen oder mindestens seit dem 12. Mai 2011 keinen mehr besessen haben.

Ähnliche Themen