Velo Box bietet Schutz vor Diebstahl

Ein neuer Einstellraum für Velos auf dem Campus Hönggerberg ermöglicht es ETH-Mitarbeitenden und Studierenden, einen festen Parkplatz zu mieten. Teure Fahrräder sind so besser geschützt.

Velo Box
Mieter können die Tür zur Velo Box mit ihrem ETH-Ausweis öffnen. (Foto: ETH Zürich/Norbert Staub)

42 Plätze bietet die neue Velo Box in der Tiefgarage 1 des HP-Gebäudes auf dem Campus Hönggerberg. Diese sind nummeriert und können jeweils für das laufende Jahr gemietet werden. Die Kosten: 50 Franken im Jahr.

In der Box ist das Velo sicher vor Vandalismus, Diebstahl und schlechtem Wetter. «Für einen maximalen Schutz sollte das Velo auch innerhalb der Box abgeschlossen werden», sagt Stephanie Braunwalder vom Stab Veranstaltungen und Standortentwicklung.

Einen Platz in der Box mieten können ETH-Angehörige am Schalter Parkierung (HIL, C46.2). Eintritt zur Box erlangt man elektronisch mit dem ETH-Ausweis. Etwas Geduld ist aber gefragt: Bis der ETH-Ausweis an einem Validierungsterminal validiert werden und der Parkplatz benutzt werden kann, dauert es etwa 24 Stunden.

Velos im Gang abgestellt

Die Veloplätze sind in einer Zusammenarbeit von Betrieb, Stab VS, Transportwesen und SGU entstanden.

«Bis anhin haben viele Mitarbeiter ihre teuren Velos und E-Bikes in die Gebäude mitgenommen und in den Gang oder das Büro gestellt, damit sie nicht gestohlen werden», sagt Braunwalder. Das sei allerdings aus Sicherheitsgründen verboten.

Die Velo Box bietet nun Velobesitzern, denen ihr Bike besonders am Herzen liegt, die Möglichkeit, ihr Eigentum gut zu schützen. Und falls trotzdem mal die Luft aus den Pneus oder eine Schraube locker ist: In der Box steht eine Velopumpe mit passendem Werkzeug zur Verfügung.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert