Der Cybathlon macht den Anfang im Jubiläumsjahr

Der Akademische Sportverband feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum. Den Auftakt zu den Jubiläumsanlässen macht am 1. April ein Vortrag zum Thema «Sport & Robotics».

Vergrösserte Ansicht: 1. UNI-POLY Ruderregatta 1945
Aus den Anfangsjahren des ASVZ: 1945 findet die erste Ruderragatta UNI-POLY statt. (Bild: ASVZ_Archiv)

Der Akademische Sportverband Zürich (ASVZ) wird in diesem Jahr 75. Er feiert sein Jubiläum mit verschiedenen Anlässen und Angeboten für alle Hochschulangehörigen und Alumni.

Schon am 1. April lanciert er die Vortragsreihe «Sport & …» mit Exponenten aus Literatur, Wirtschaft, Politik, Technik und anderen spannenden Wissenschaftsbereichen. Den ersten Vortrag halten Robert Riener und Anna Pagel, Professor und Postdoktorandin am ETH-Labor für Sensomotorische Systeme. Ihr Thema wird «Sport & Robotics» sein.

Riener und Pagel bieten einen Einblick, welche Perspektiven sich für Menschen mit Behinderungen eröffnen, wenn Mensch und Roboter eng miteinander kooperieren. Sie stellen den «Cybathlon» vor, einen Wettkampf, bei dem Menschen mit Handicap gegeneinander antreten und mittels robotischer Assistenzsysteme Parcours absolvieren.

Vergrösserte Ansicht: Cybathlon LegProstethicsRace
Erkenntnisse aus der Roboterforschung können Sportler und Menschen mit einem Handicap unterstützen. (Bild: D’Arc. Studio Associates Architects/Cybathlon.com)

Der Vortrag findet im Dozentenfoyer der ETH Zürich (HG, J-Stock) statt und beginnt um 18:00 Uhr. Anschliessend lädt der ASVZ die Referenten und Zuhörer zu einem Apéro ein. Die Veranstaltung ist kostenlos und öffentlich. Um Anmeldung wird bis spätestens 27. März 2014 gebeten.

Insgesamt werden die Vorträge jeweils an drei Dienstagabenden im Frühjahrs- und im Herbstsemester von 18 Uhr bis 19 Uhr durchgeführt.

ETH und Uni im Duell um einen Trainingsraum

Ein Höhepunkt wird das «Duell der Hochschulen» im Mai. Der ETH-Präsident und der Uni-Rektor haben eine Wette abgeschlossen, welche der beiden Zürcher Hochschulen sportlicher ist. Vom 4. bis zum 10. Mai können sich alle Hochschulangehörigen und Alumni in den Sportanlagen und bei den geleiteten Aktionen des ASVZ bewegen, auch wenn sie eigentlich keine ASVZ-Teilnahmeberechtigung haben. Die Hochschule mit der insgesamt höheren «Bewegungszeit» gewinnt die Wette. Die Verliererin bezahlt den neuen und dritten Trainingsraum im Sport Center Fluntern.

Vergrösserte Ansicht: Die Wette des Präsidenten mit dem Rektor
ETH-Präsident Ralph Eichler und Uni-Rektor Michael Hengartner haben eine Wette abgeschlossen, welche Hochschule sportlicher ist. (Bild: ASVZ_Kurt_Dätwyler)

Fussball und Schwingen auf der Polyterrasse

Im Juni während der Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien lädt der ASVZ zum «Sports Café» ins BQM in der Polyterrasse ein: Dort werden Fussballspiele auf dem Grossbildschirm gezeigt.

Vom 24. bis zum 26. September holt der ASVZ eine urschweizerische Sportart an die ETH: Am «Schwinget@Polyterrasse» können auch ETH-Angehörige einmal probeweise die Schwingerhosen anziehen und ins Sägemehl steigen. Höhepunkte der gemeinsam mit dem Zürcher-Kantonal-Schwingerverband organisierten Session sind das «Studi-Schwinget» und der Auftritt von vier Spitzenschwingern, im Fachjargon auch «Böse» genannt.

75 Jahre ASVZ

Am 23. Juni 1939 wurde der Akademische Sportverband Zürich (ASVZ) durch den Zusammenschluss der für den Sportbetrieb zuständigen Akademischen Sportkommission mit der etwas jüngeren Sportplatz-Kommission gegründet. Das erklärte Ziel, mit gemeinsamer Kraft die Errichtung eines hochschuleigenen Sportplatzes auf der Allmend Fluntern zu erwirken, wurde zwar erst 1974 erreicht. Doch das sogenannte «Studententurnen» der Anfangsjahre hat der ASVZ in den vergangenen 75 Jahren kontinuierlich zum angesehenen Hochschulsport ausgebaut.

Der ASVZ publiziert die wichtigen Informationen zum Jubiläum online unter externe Seite75jahreasvz.ch.

Ähnliche Themen