Olympische Ehre für eine ETH-Studentin

Die ETH-Studentin Isabel Derungs hat gestern in Sotschi ein olympisches Diplom errungen. Sie platzierte sich auf dem achten Rang in der Kategorie Slopestyle Snowboard. Derungs ist eine von mehreren Olympia-Teilnehmenden der ETH Zürich.

Vergrösserte Ansicht: Isabel Derungs
Isabel Derungs erreichte an den Olympischen Spielen in Sotschi im Slopestyle Snowboard den achten Schlussrang - hier im Bild bei der Qualifizierung. (Bild: Jens Büttner / Keystone)

In der Qualifizierug schaffte sie es auf den dritten Rang und schürte so Medaillen-Hoffnungen. Im Final belegte sie wegen eines Sturzes schliesslich den achten Schlussrang: Die Zürcherin Isabel Derungs hat in der jüngsten Olympia-Disziplin einen bewundernswerten Achtungserfolg erzielt. Aus dem Schweizer Team schaffte es nur Sina Candrian weiter nach vorne – auf den vierten Schlussrang.

Die Freude an der ETH über den Erfolg von Isabel Derungs ist gross, vor allem bei Sebastian Bonhoeffer, Professor für Theoretische Biologie, der die Athletin gut kennt. Ihn liess Derungs schon sehr früh wissen, dass sie neben dem Master-Studium ernsthaft Sport betreibe – sie wollte wissen, ob es möglich sei, seinen Kurs anhand von Material quasi im Fernstudium zu absolvieren. Das war es – und Derungs schaffte den Stoff problemlos, obwohl Bonhoeffers Kurse zu den anspruchsvollsten des Studiums gehören. Bonhoeffer: «Ich finde es bewundernswert, wenn sich jemand neben einer Sportkarriere noch auf ein Masterstudium einlässt und dann auch noch wie Isabel reüssiert.» Per Mail hat er ihr nach der Qualifikation Glückwünsche nach Sotschi geschickt – und Isabel hat sich dafür noch vor dem Final bedankt.

Spitzensportlerin und erfolgreiche Studentin

Vor drei Jahren, noch im Bachelor-Studium, wies nichts darauf hin, dass hier eine Spitzensportlerin heranwuchs. Martin Ackermann, Professor für molekulare mikrobielle Ökologie, der damals ihre Bachelor-Arbeit betreute, wusste nicht einmal, dass die junge Zürcherin ernsthaft Sport treibt. Sie fiel ihm nur durch ihre sehr gute Arbeit auf, die sie zusammen mit ihrer Kollegin Valerie Lipscher machte. Derungs sei sehr interessiert, motiviert und sie habe eine besonders schnelle Auffassung. Die gängige Meinung, dass Spitzensportler und -sportlerinnen im Studium nur das Minimum leisten könnten, trifft also nicht zu.

Neben Isabel Derungs stehen noch weitere ETH-Studierende in Sotschi am Start, unter anderem die Flimser Snowboarderin Simona Meiler. Sie absolviert das Bachelor-Studium in Umweltnaturwissenschaften in verlangsamtem Tempo, war schon 2010 an den Olympischen Spielen in Vancouver dabei und wurde damals neunte im Boardercross. Vor zwei Jahren dann hatte sie einen Kreuzbandriss. Meiler kämpft sich derzeit zur Spitze zurück und erreichte in der laufenden Saison in Lake Louise bereits wieder den 16. Platz. Auch sie zeichnet sich in ihrem Studium an der ETH durch grosse Selbstdisziplin aus und verzeichnet sehr gute Noten.

Ähnliche Themen