Mehr Verpflegung auf dem Hönggerberg

Pünktlich zum Semesterstart öffnet heute das Restaurant «Fusion meal & coffee». Mehr Platz und eine grosse Auswahl stehen den Gästen zur Verfügung.

Fusion
Das neue Restaurant Fusion war schon in der ersten Probewoche gut besucht. (Bild: Heidi Hostettler)

Schon von aussen wirkt das neue Restaurant grösser und luftiger. Neben einem erweiterten Angebot wurde insbesondere die Infrastruktur verbessert. Der Haupteingang liegt jetzt zentral an der Piazza. Mit den zwei neuen Treppenhäusern und vier Kassen im F-Stock gehören lange Warteschlangen der Vergangenheit an. Durch den Wegfall der «Cheminsula» steigt das Platzangebot im «Fusion meal» um 170 auf 600 Plätze. Ausserhalb der Essenszeiten stehen allein im F-Stock 350 Arbeitsplätze für Studierende zur Verfügung. «Mit der Neueröffnung des Fusion meal and coffee haben wir die Kapazitäten auf dem Hönggerberg massiv ausgebaut und an die gestiegenen Verpflegungsbedürfnisse der Studierenden und Mitarbeitenden angepasst», betont Robert Perich, Vizepräsident für Finanzen und Controlling.

Alles frisch

Frische wird im neuen Restaurant grossgeschrieben. Ab 5 Uhr kümmern sich die Mitarbeitenden des neuen Caterers «Compass» um die verschiedenen Angebote. Alle Menüs, Sandwiches, Säfte und Backwaren werden täglich frisch zubereitet. Zur Auswahl stehen neben dem Tagesmenü, ein hausgemachtes Pastamenü sowie das Menü Spezial «Pot&Spoon» bis zu einem Vegi-Menü und einer biologischen Tagesspezialität. Alle Menüs sind auch zum Mitnehmen erhältlich. Ab 18:30 Uhr offeriert Compass im Erdgeschoss zwei Menüs für späte Gäste. Es gelten dieselben Preise wie vorher. In den Hauptessenszeiten rechnet der Caterer mit rund 2000 Menüs. «Wir sind gut gerüstet und die Abläufe funktionieren gut nach unseren Erfahrungen in der ersten Probewoche. Wir haben bereits in den ersten beiden Tagen im Durchschnitt 900 Menüs serviert», sagt Restaurantleiter Hansruedi Heer.

Snack-Court mit vier Theken

An der «Coffee-Theke» im Erdgeschoss erhalten die Gäste neben Kaffee und Tee auch diverse Desserts. Die «Bakery»-Theke ergänzt dieses Angebot mit süssen und salzigen Snacks, frischen Sandwiches und Pizza. An der «Green»-Theke finden die Gäste frische Früchte, Birchermüesli und frisch gepresste Säfte.
Um auch das Bedürfnis nach schneller Verpflegung und Mitnahme des Essens abzudecken, bietet Coop gekühlte Getränke, abgepackte Sandwiches, Salate und Joghurts aus dem eigenen Sortiment an. Zudem können Mitarbeitende und Studierende die abgepackten Menüs gratis in Mikrowellen aufwärmen. Die Preise entsprechen denen im Coop-Laden. Das «Fusion coffee» ist auch an ausgewählten Samstagen und Sonntagen geöffnet. Über die aktuellen Öffnungszeiten informiert die Gastro-Website und Informationstafeln an den Eingängen.
Das Gastronomieangebot auf dem Hönggerberg wird weiter um- und ausgebaut. 2015 öffnet die bisherige Physik-Mensa im HPR mit einem neuen «Foodmarket»-Konzept. Am nördlichen Ende des Campus in der Nähe des HIT-Gebäudes entsteht ein Pavillon mit einem bedienten Restaurant als Ersatz für die Cheminsula.