20 Jahre Equal: Ein Strauss von Veranstaltungen

Seit 20 Jahren setzt sich «Equal!» für die Chancengleichheit von Frau und Mann an der ETH Zürich ein. Zum Jubiläum finden neben einer Ausstellung im Hauptgebäude mehrere Veranstaltungen statt.

Vergrösserte Ansicht: Kabarett
Gastdozenten Stefan Keim und Kriszti Kiss präsentieren ihr «Gender-Kabarett». (Bild: ETH Zürich)

Konstante 30 Prozent: So hoch ist der Studentinnenanteil an der ETH Zürich und bei den Berufungen für eine Professur bekommt noch weit häufiger ein Mann die Stelle. Frauen und Männer arbeiten anders, verhandeln anders und lachen auch anders. Dies zeigen die Gastdozenten Kriszti Kiss und Stefan Keim in ihrem «Gender-Kabarett», am Donnerstag den 31. Oktober um 12 Uhr im HG Raum E3. Sie erzählen, spielen und singen vom Glanz und Elend der Chancengleichheit, von den Absurditäten der Theorie und der Komik der Praxis.

Gender-Rap

Am Ende dieses Kabarettprogramms um den grossen Schein und des kleinen Seins wird jeder wissen, dass man Genderforschung auch rappen kann. Kriszti Kiss ist Schauspielern, Kabarettistin und Chansonsängerin. Als Sprech- und Stimmtrainerin an vielen Hochschulen ist ihr der Wissenschaftsbetrieb bestens vertraut. Ihr Kabarett-Partner Stefan Keim ist Kulturjournalist, Moderator und Entertainer. Er arbeitet regelmässig für das Deutschlandradio Kultur und die Deutsche Bühne. Dies ist nur eine von mehreren Veranstaltungenzum 20-Jahr-Jubiläum. Vom 28. Oktober bis 8. November findet in der ETH-Haupthalle eine Ausstellung unter dem Motto «Check Your Stereotypes» statt. Die eigenen Stereotypen testen? Der externe SeiteEqual-Test macht’s möglich.

Weitere Veranstaltungen

Dienstag 5. November, 12:00 Uhr in der Ausstellungs-Lounge
Ladies In Mechanical and Electrical Studies (LIMES)
Die Studentinnenvereinigung stellt sich vor