Scientific writing: Literature

Banzer, R. & Kruse, O. (2011). Schreiben im Bachelor-Studium: Direktiven für Didaktik und Curriculumentwicklung. In: Berendt, B.; Szczyrba, B.; Fleischmann, A.; Schaper, N.; Wildt, J. (Hrsg.). Neues Handbuch Hochschullehre, Ergänzungslieferung G 4.8, Berlin: Raabe.

Bazerman, C.; Little, J.; Bethel, L; Chavkin, T.; Fouquette, D.; Garufis, J. (2005). Reference Guide to Writing Across the Curriculum. Parlor Press and the WAC Clearinghouse external pagehttps://wac.colostate.edu/books/bazerman_wac/ (06.11.17).

Beaufort, A. (2007). College Writing and Beyond: A New Framework for University Writing Instruction. Utah State University Press.

Behrens, L. & Rosen, L. J. (2015). A Sequence for Academic Writing. 6th Edition. New York: Pearson.

Dreyfürst, S., Liebetanz, F. & Voigt, A. (2016).  Schreibkompetenzen fachnah fördern mit Writing Fellow. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 11, Nr. 2, S. 209-229.

Dreyfürst, S. & Sennewald, N. (Hrsg.) (2014). Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen: Budrich.

Eggensperger, P. & Schanne, S. (2016). Vom Nature-Paper zur Bachelor-Arbeit. Kompetenzorientierte Schreibangebote in den Lebenswissenschaften. In: Hirsch-Weber, A. & Scherer, S. (Hrsg.). Wissenschaftliches Schreiben in Natur- und Technikwissenschaften, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 155-176.

Grieshammer, E., Liebetanz, F., Peters, N. & Zegenhagen, J. (2016). Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 3. korrigierte Auflage. Hohengehren: Schneider.

Hall, E. & Hughes, B. (2011). Preparing Faculty, Professionalizing Fellows: Keys to Success with Undergraduate Writing Fellows in WAC. The WAC Journal, 22, 21-40. external pagehttps://wac.colostate.edu/journal/vol22/hall.pdf (30.01.2018)

Hirsch-Weber, A. & Scherer, S. (Hrsg.) (2016). Wissenschaftliches Schreiben in Natur- und Technikwissenschaften, Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Kruse, O. (Hrsg.) (2006). Prozessorientierte Schreibdidaktik. Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf. Bern: Haupt.

Paschke, M.; McNamara, P.; Frischknecht, P.; Buchmann, N. (2010). Die onlinebasierten Schreibplattformen „Wissenschaftliches Schreiben, WiSch“ (Bachelorlevel) und "Scientific Writing Practice, SkriPS" (Masterlevel). Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenz in der Fachdisziplin. In: Mandel, S., Rutishauser, M., Seiler Schiedt, E. (Hrsg.): E-Learning 2010. Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster: Waxmann, S. 51-60.

Paschke, M.; McNamara, P.; Frischknecht, P.; Buchmann, N. (2011). Wissenschaftliches Schreiben in den Pflanzenwissenschaften.Zeitschrift Schreiben:online. external pagehttps://doi.org/10.5167/uzh-57616 (06.11.17).

Preusser, U. & Sennewald, N. (2012). Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Zeitschrift für Hochschulentwicklung (2016), Themenheft „Curriculare Aspekte von Schreib- und Forschungskompetenz“. Jg. 11, Nr. 2  external pagehttps://www.zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/50 (06.11.17)

JavaScript has been disabled in your browser