Prorektoren

Main content

Der Rektorin werden aus dem Kreis der ordentlichen und ausserordentlichen Professoren/Professorinnen nebenamtliche Prorektoren/Prorektorinnen zugeteilt.

Akkordeon. Mit Tab zu Einträgen navigieren, dann Inhalt mit Enter auf und zuklappen.

 

Prorektor Studium

Der Prorektor Studium unterstützt die Rektorin bei Projekten im Bereich der Lehre. Er ist für das Zulassungs- und Prüfungswesen in den Bachelor- und Masterstudiengängen zuständig. In den Aufgabenbereich des Prüfungswesens fallen insbesondere Wiedererwägungsgesuche und Rekurse.

Ein weiterer Schwerpunkt des Prorektors Studium liegt auf dem Qualitätsmanagement im Bereich der Lehre.

Der Prorektor ist Vorsitzender der Kommission des Excellence Scholarship and Opportunity Programme (ESOP) und der Aufnahmeprüfungskommission.

Kontakt

ETH Zürich

Prorektor Studium

Prof. Dr. Joachim M. Buhmann

c/o Studienadministration

HG FO 22.1
Rämistrasse 101

8092 Zürich

Schweiz

  • phone +41 44 632 31 24 

Prorektor Doktorat

Der Prorektor Doktorat unterstützt die Rektorin in allen Belangen im Bereich des Doktorats. In seinen Aufgabenbereich fällt die Umsetzung der Doktoratsverordnung der ETH Zürich. Er verantwortet die zentral organisierten Verfahren wie die Zulassung zum Doktorat und die Erteilung der Doktordiplome. Zusammen mit den Departementen, die inhaltlich für das Doktoratsstudium verantwortlich sind, sorgt er für die Qualitätssicherung. Unterstützt wird er in diesen Aufgaben durch die Doktoratsadministration.

Im Bereich des Doktoratsstudiums bereitet er zudem die Anträge zur Finanzierung von Programmen oder Ausbildungsmodulen aus kompetitiven Mitteln zur Entscheidung durch die Rektorin vor. Der Prorektor Doktorat ist weiter Vorsitzender der Schlichtungskommission Doktorat.

Kontakt

ETH Zürich

Lab. für Anorganische Chemie

Prof. Dr. Antonio Togni

Prorektor Doktorat / Leiter Laboratorium für Anorganische Chemie

HCI H 239

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

  • phone +41 44 632 22 36 
  • fax +41 44 632 13 10 

Prorektor Curriculumsentwicklung

Der Prorektor Curriculumsentwicklung unterstützt die Rektorin in Belangen der Curriculumsentwicklung und bei Innovationsprozessen.

Er präsidiert die Lehrkommission, die strategische Aufgaben im Bereich von Lehrentwicklung und -innovation wahrnimmt. In Zusammenarbeit mit dem Stabsbereich Lehrentwicklung und -technologie (LET) begleitet der Prorektor Curriculumsentwicklung Studiengangsinitiativen, Curriculumsentwicklungsprozesse und Projekte, die durch den Innovedum-Fonds gefördert werden.

Kontakt

ETH Zürich


Prorektor für Curriculumsentwicklung

Prof. Dr. Andreas Vaterlaus

HPF G 4.1
Otto-Stern-Weg 1

8093 Zürich

Schweiz

  • phone +41 44 633 65 19 (direkt, Laboratorium für Festkörperphysik) 
  • fax +41 44 633 16 23 

Prorektor Weiterbildung

Der Prorektor Weiterbildung unterstützt die Rektorin in Belangen der akademischen respektive universitären Weiterbildung an der ETH Zürich. Er ist in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Weiterbildung verantwortlich für die Förderung, den Aufbau und die Qualitätssicherung der Weiterbildung. In seinen Aufgabenbereich fallen auch die Bewilligung von Fortbildungskursen, die Genehmigung von Defizitgarantien für Kurse, die Zulassung von Kandidatinnen und Kandidaten zu den MAS-Programmen sowie Wiedererwägungsgesuche und Rekurse im Bereich der Weiterbildung.

Zudem leitet er das Congressi Stefano Franscini.

Kontakt

ETH Zürich

Prorektor Weiterbildung

Prof. Dr. Paolo Ermanni

c/o Zentrum für Weiterbildung

HG E 17
Rämistr. 101

8092 Zürich

Schweiz

  • phone +41 44 633 63 06 (direkt), +41 44 632 56 59 (Sekretariat ZfW) 
 
 
URL der Seite: https://www.ethz.ch/de/die-eth-zuerich/organisation/prorektoren.html
28.05.2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich