Beurteilungskriterien

Es gelten folgende Beurteilungskriterien für Blended Learning Projektanträge:

  • Antragsberechtigt sind ETH-​Angehörige mit einer Anstellung von mindestens 50 Stellenprozenten und einem Lehrauftrag.
  • Bestehendes ETH-Personal mit vollem Pensum kann nicht mit Innovedumgeldern angestellt werden (z.B. Doktorierende). Eine Aufstockung von Teilpensen über Innovedum ist möglich, sofern plausibel aufgezeigt wird, dass sich die Aufgaben aus dem Innovedumprojekt und den Forschungstätigkeiten nicht konkurrenzieren. Bei Doktorierenden ist es möglich jene Personalkosten über Innovedum zu finanzieren, die bei einem Stufenanstieg infolge der Projektverantwortlichkeiten anfallen.

    Richtlinien für ETH-Saläre:
    • Assistenzperson: CHF 90‘000.- (Beschäftigungsgrad 100%)
    • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in: CHF 100'000.- bis 120'000.- (B. 100%)
      Arbeitgeberbeiträge sind in diesen Ansätzen bereits eingerechnet
    • Studentische Mitarbeitende ~CHF 28 pro Stunde
  • Für Sachmittel gilt: Reisekosten, Apéros, Verpflegung und hohe Sachmittelbeträge wie IT-​Infrastruktur, Gerätschaften, etc. werden nicht über Innovedum finanziert. Für diese Zwecke stehen an den Departementen eigene Sachmittelbudgets bereit.
    Bei einer Fremdvergabe (z.B. Softwareentwicklung) braucht es mindestens eine Konkurrenzofferte. Die externe Vergabe muss begründet werden.
  • Es liegen Offerten für die Produktion (inkl. Nachbearbeitung) der Content- und Trailervideos, sowie für andere Educational Media Formate, vor.
  • Es wurde mindestens ein Beratungsgespräch geführt mit dem LET, in dem der didaktische Mehrwert für ETH-Studierende, sowie der Einsatz von verschiedenen Educational Media bestimmt wurde.
  • Projektdauer max. 3 Jahre.
  • Die Durchführung des Kurses ist für mindestens zwei Durchläufe sichergestellt.

Inhalt / Lernmaterialien

  1. Kursmaterialien und -aktivitäten werden so angeboten, dass sie die Online- und Präsenzphase optimal miteinander verbinden.
  2. Der Kurs ermöglicht den Teilnehmenden Wissen und Fähigkeiten anhand einer anregenden Lernumgebung aufzubauen. Video- und Audioformate werden eingesetzt, um Studierende für das Lernen zu engagieren.
  3. Die Lernmaterialien werden hindernisfrei angeboten.
  4. Die Lernmaterialien unterliegen der externe SeiteCreative Commons-Lizenzierung und können wiederverwendet werden.
  5. Berücksichtigung des strategischen Veränderungsprojekts “Prüfungen und akademischer Kalender an der ETH” (PAKETH): die konsequente Integration von Lerneinheiten und Leistungskontrollen und den entsprechenden Umgang mit studentischem Workload, Lernzielen (Kompetenzen) und Aktivitäten.

Didaktik und Interaktion mit Studierenden

  1. Lernziele und -inhalte werden für jede Woche klar deklariert.
  2. Es existiert ein ausgereiftes didaktisches Konzept (Reflektion, Feedback, Übungen/ Unterrichtsformen, Tests / Self assessments, Fragen zu den Videos, Foren und Moderation werden erfolgversprechend eingeplant).
  3. Der Kurs ermutigt Teilnehmende ihr Wissen mit anderen zu teilen.
  4. Der Kurs bietet einen klaren Mehrwert für ETH-Studierende. Beispiele:
    • Kursmaterialien werden zur Vorbereitung auf die Face-to-Face Lektionen und Praktika verwendet.
    • Kursmaterialien werden zur Vertiefung des Lernstoffs verwendet.
    • Der Kurs ist ein relevanter Teil eines ETH-internen Kurses.
    • Es findet einen wertvollen Austausch zwischen ETH-Studierende und externe Lernende oder Expert:Innen statt.

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