Digital Platform

Digital Platform

Die ETH Zürich lanciert mit ihrer «Digital Platform» eine interaktive Bühne, auf welcher die Besucher die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft spielerisch reflektieren können.


Zusammenhänge verstehen
Die digitale Transformation betrifft uns alle, doch wie können wir ihre weitreichenden Veränderungen für unser eigenes Leben begreifen? Im Diskurs um die gesellschaftsrelevanten Fragen im digitalen Zeitalter schafft die ETH Zürich innovative Wege des Dialogs. Mit einem Tritt auf die «Digital Platform» können Besucherinnen und Besucher Schritt für Schritt das digitale Zeitalter in seinen komplexen Zusammenhängen erfahren. Auf ihrem Rundgang navigieren sie durch eine Landkarte der Ethik im Gesundheitswesen: Hier werden die Diskussion und das Lernen über ethische Prinzipien der digitalen Transformation im Gesundheitswesen angeregt. «Viele Länder investieren gewaltig in die Digitalisierung, und wir können uns dieser Entwicklung ganz einfach nicht entziehen, vor allem wenn wir unsere sozialen Errungenschaften beibehalten wollen. Dennoch ist es richtig, dass man sich auch mit den Risiken auseinandersetzt. Wenn sie nicht hinreichend diskutiert werden, entstehen daraus brisante soziale Probleme. Die ETH nimmt die möglichen Folgen der Digitalisierung sehr ernst, denken Sie nur an die Professuren, die sich mit den politischen, ethischen, juristischen und soziologischen Folgen auseinandersetzen», sagt Lothar Thiele, ETH Delegierter für digitale Transformation und Initiant der Plattform.


Design und Konstruktion
Die «Digital Platform» bietet dem Besucher ein spezielles Erlebnis. Sie wurde in ihrem Bau durch neuronale Netze inspiriert und visualisiert auf eingängige Art abstrakte inhaltliche Zusammenhänge. Auf einer Metallkonstruktion liegt eine transparente Glasplatte, die der Besucher wie ein Podest betritt. Der Raum darunter funktioniert als grosser Schaukasten oder Vitrine. Eingebaute Sensoren unter der Glasplatte ermöglichen ein interaktives Erlebnis: Tritt ein Besucher auf ein bestimmtes Design-Element, verändern sich auf dem Bildschirm die Inhalte. Der modulare Aufbau entspricht einer Europalette und ermöglicht einen einfachen Transport, Auf- und Abbau. Das Modul enthält auch eine Rampe, die die Plattform für Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit zugänglich macht.


Die «Digital Platform» wird vom 13. bis 15. September im externe SeiteSchiffbau zu sehen sein.

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert