«Zehn Tipps für Ihren ETH-Auftritt in den sozialen Medien»

Social Media gehören heute selbstverständlich zu unserem Alltag. Im beruflichen Umfeld fühlen sich viele Personen dennoch unsicher im Umgang mit diesen Kommunikationskanälen.

Damit Sie als Vertreter:in der ETH Zürich einen professionellen Eindruck in den sozialen Medien hinterlassen, hat die Hochschulkommunikation folgende Empfehlungen für die berufliche Nutzung der digitalen Kanäle zusammengestellt:

Zehn Ratschläge, damit Sie einen guten Eindruck in den sozialen Medien machen

Hören Sie zu.

Nehmen Sie sich die Zeit, Ihrer Zielgruppe in den Social Media zuzuhören und beobachten Sie, was zu Themen gesagt wird, die Sie interessieren. Damit schaffen Sie die Voraussetzungen, um mit Ihrer Community in einen produktiven Dialog zu treten.

Seien Sie respektvoll.

Alles, was Sie als Mitarbeiter:in der ETH Zürich veröffentlichen spiegelt die Institution. Agieren Sie deshalb professionell und respektvoll auf Ihren Social-Media-Plattformen. Lassen Sie sich nicht unnötig auf polemische Debatten oder Konfrontationen ein. Informieren Sie Besucher:innen auf Ihrer Seite, dass Sie sich das Recht vorbehalten, unangemessene Kommentare mit obszönen oder diskriminierenden Inhalt oder Spam zu löschen (Netiquette).

Seien Sie aktiv und aktuell.

Eine Präsenz in den Social Media erfordert eine sorgfältige und regelmässige Arbeit. Wenn Sie nicht die Zeit oder die Ressourcen besitzen, um sich ein paar Minuten jeden Tag auf Ihrer Plattform aufzuhalten und über zu wenige neue Inhalte verfügen, um mehrere Beiträge pro Woche zu machen, dann überdenken Sie Ihre Social Media-Präsenz für den Moment. Bedenken Sie: Ihr letzter Beitrag entscheidet, wie Besucher:innen Ihre Seite wahrnehmen. Wenn Ihre letzte Meldung schon mehrere Monate alt ist, werden diese Ihre Seite als überholt ansehen.

Zeigen Sie sich ansprechbar.

Einer der Vorteile von Social Media ist die Möglichkeit, Informationen unmittelbar und zeitgleich mit einem breiten Publikum zu teilen. Diese Aktualität erwartet das Publikum aber auch von Ihnen. Seien Sie deshalb vorbereitet, damit Sie bei Notfällen und wichtigen Ankündigungen schnell reagieren können. Dabei ist es besser, zeitnah eine kleine Menge an Informationen zu veröffentlichen, anstatt eines vollständigen Berichts lange nach dem eigentlichen Zwischenfall.

Akzeptieren und reagieren Sie auf Kommentare – auch auf kritische!

Ein Social-Media-Auftritt ohne Kommentare und Wechselwirkung ist nicht wirklich «sozial». Akzeptieren Sie daher Kommentare und reagieren Sie darauf. Seien Sie sich bewusst, dass Kommentare nicht immer positiv sind. Beantworten Sie negatives Feedback in einer professionellen Art und Weise. Stellen Sie z.B. zusätzliche Informationen zur Verfügung, die möglicherweise helfen, den Konflikt zu lösen. Manchmal ist es auch besser abzuwarten und die Community fehlerhafte Informationen selbst beheben zu lassen.

Seien Sie vorsichtig.

Beachten Sie, dass alles, was Sie online stellen für immer online sein wird! Prüfen Sie Ihre Nachrichten vor der Veröffentlichung kritisch. Dabei sind geschlossene Netzwerke keine Garantie für Vertraulichkeit. Inhalte werden geteilt, weitergeleitet und können nicht mehr gelöscht werden. Veröffentlichen Sie nur Inhalte, bei denen Sie sich nicht schämen, wenn sie am nächsten Tag auf der Titelseite einer Zeitung erscheinen.

Teilen Sie.

Sie produzieren nicht nur Inhalte auf Ihrer Social-Media-Plattform sondern konsumieren diese auch. Ebenso verhält sich die Mehrheit Ihrer Community. Teilen Sie deshalb interessante und wichtige Informationen aus anderen Quellen. Dies erhöht letztendlich Ihre Glaubwürdigkeit und verschafft Ihnen eine erhöhte Sichtbarkeit in der Community.

Trennen Sie Privates und Berufliches.

Grenzen Sie Ihren beruflichen Auftritt in den Sozialen Medien klar von Ihrem privaten Auftritt ab. Dies ist nicht immer einfach, besonders wenn Sie an beiden Fronten aktiv sind. Bedenken Sie immer: Inhalte für Ihre persönlichen Kontakte sind nicht unbedingt für Ihre Kolleginnen und Kollegen geeignet.

Seien Sie transparent.

Als Individuum geben Sie der Institution «ETH Zürich» in den Social Media ein Gesicht. Wenn Sie über die ETH Zürich berichten, seien Sie offen in Bezug auf Ihre Identität und Ihrer Beziehung zur ETH Zürich. Insbesondere wenn Sie in Ihrer beruflichen Funktion kommentieren, soll dies für alle Beteiligten sichtbar sein.

Arbeiten Sie mit uns zusammen!

Falls ein Fremdbeitrag auf Ihrer Plattform eine offizielle Antwort der ETH Zürich erfordert, oder das Teilen eines Posts für die ETH Zürich von Nutzen sein könnte, sind wir Ihnen dankbar wenn Sie das Social Media Team der Hochschulkommunikation kontaktieren. Diese steht Ihnen auch in Social-Media-Fragen beratend zur Seite:

Bitte beachten Sie bei der Nutzung von sozialen Medien auch die offiziellen ETH-Social-Media-Richtlinien. Diese regeln die Verantwortlichkeiten und Pflichten der ETH-Einheiten.