Empfehlung für eine Netiquette

Die Hochschulkommunikation empfiehlt ETH-Angehörigen, bei der beruflichen Nutzung von sozialen Medienkanälen eine «Netiquette» aufzuschalten.

Dadurch werden die Nutzer:innen in Kenntnis gesetzt, dass auf der Plattform ein professionelles und respektvolles Verhalten erwartet wird, und dass Beiträge, die nicht der «Netiquette» entsprechen, entfernt werden.

Ein Beispiel einer «Netiquette» finden Sie hier:

Liebe Facebook-Nutzerin, lieber Facebook-Nutzer

Willkommen auf unserer Facebook-Seite! Bitte beachten Sie folgende Regeln für Pinnwand-Beiträge und Kommentare:

  • Kommentare müssen sich auf das Thema des jeweiligen Posts beziehen.
  • Die Beiträge von Facebook-Nutzerinnen und Nutzern auf dieser Seite geben nicht unsere Meinung wieder.
  • Respektieren Sie andere Nutzerinnen und Nutzer und deren Meinungen. Bleiben Sie fair und sachlich und bedenken Sie, dass die Kommunikation auf dieser Seite öffentlich stattfindet.
  • Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge, die diesen Regeln nicht entsprechen, ohne Angaben von Gründen zu entfernen. Nicht erlaubt sind insbesondere folgende Inhalte:
    • Ehrverletzende Beiträge und Kommentare oder solche mit rassistischen, diskriminierenden, sexistischen, pornografischen, gewaltverherrlichenden, irreführenden oder gesetzeswidrigen Inhalten
    • Nicht jugendfreie oder anzügliche Äusserungen
    • Persönliche Angriffe
    • Spam, Kontaktanzeigen, Werbung und andere kommerzielle Inhalte
    • Aktivitäten, welche das einwandfreie Funktionieren der Facebook-Seiten beeinträchtigen, sowie das Hochladen von Dokumenten, die schädliche Viren oder ähnliches enthalten
    • Inhalte, die gegen Rechte der ETH Zürich, ihrer Angehörigen und Dritter verstossen.

Als «Liker» dieser Page erklären Sie sich mit der «Erklärung der Rechte und Pflichten» von Facebook sowie der vorliegenden Netiquette einverstanden.

Bie Fragen, Anregungen oder Anliegen stehen wir Ihnen gerne via Facebook (oder per Mail: …) zur Verfügung.

Bitte beachten Sie bei der Nutzung von sozialen Medien auch die offiziellen ETH-Social-Media-Richtlinien. Diese regeln die Verantwortlichkeiten und Pflichten der ETH-Einheiten.

Für einen professionellen Auftritt in den Social Media hat die Hochschulkommunikation zudem für ETH-Angestellte «Zehn Tipps für Ihren ETH-Auftritt in den sozialen Medien» zusammengestellt.

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