Bauen für die ETH von morgen: Das neue «life» ist da

Die ETH steht nie still. Laufend wird saniert, gebaut, modernisiert. Die Dezember-Ausgabe von «life – das Magazin für die ETH-Community» gibt einen Überblick über die geplanten Neu- und Umbauten an den Standorten Hönggerberg und im Zentrum.

Vergrösserte Ansicht: life
Die ETH Zürich plant derzeit viele Bauprojekte. (Illustration: Patric Sandri)

Neue Wohnhäuser für Studierende, zwei neue Gastronomiebetriebe und ein neugestalteter Vorplatz für das ETH-Hauptgebäude sind nur ein paar der aktuellen Bauprojekte auf dem Campus Hönggerberg sowie rund um die ETH Zürich im Zentrum. «life» zeigt auf, was wo geplant ist und fasst zudem den Stand der Rückführung von zweckentfremdeten Wohnraum zusammen.

Ausserdem sprechen VSETH-Präsident Kay Schaller und AVETH-Präsident Florian Thöle im gemeinsamen Interview über Arbeit, Engagement und Gemeinschaftsgefühl an der ETH Zürich.

In der Rubrik «Einblick» werden die Ergebnisse des Gendermonitorings vorgestellt. Drei erfolgreiche Frauen erzählen, was aus Ihrer Sicht für Frauen an der ETH Zürich gut läuft und was besser sein könnte.

Weitere Themen sind etwa der Satellit LISA Pathfinder, der vor zwei Wochen ins All geschickt wurde, das 10-Jahr-Jubiläum des «städtebaulichen Porträts» sowie das Budget der ETH Zürich im kommenden Jahr.

Vergrösserte Ansicht: life
AVETH-Präsident Florian Thöle (links) und VSETH-Präsident Kay Schaller. (Bild: ETH Zürich/Gian Marco Castelberg)
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert