Forschungsergebnisse aus Singapur ausgestellt

Vom 24.September bis zum 9. November 2014 zeigt eine Ausstellung im ETH-Hauptgebäude die wichtigsten Arbeiten des Future Cities Laboratory (FCL), das am Singapore-ETH Centre (SEC) beheimatet ist.

Future Cities Laboratory
Die Forschungstätigkeit des Future Cities Laboratory wird im ETH-Hauptgebäude vorgestellt. (Bild: Carlina Teteris)

Städte sind kulturelle Zentren und Triebfedern der lokalen und globalen Ökonomie. In ihrer heutigen Form sind sie nicht nachhaltig, weder in ökologischer noch in sozialer oder wirtschaftlicher Hinsicht. Rasantes Bevölkerungswachstum, zunehmende Mobilität und klimatische Veränderungen gehen einher mit der Zersiedelung der Landschaft, Luft- und Wasserverschmutzung, aber auch mit sozialen Konflikten.

Vor diesem Hintergrund hat die ETH Zürich auf Einladung des Singapurer nationalen Forschungsfonds 2010 ein auf fünf Jahre befristetes Forschungsprojekt in Asien gestartet: das Future Cities Laboratory (FCL), das am Singapore-ETH Centre (SEC) beheimatet ist. Eine Ausstellung im ETH-Hauptgebäude präsentiert nun die wichtigsten Arbeiten des Forschungsprojekts.

Die 13 Forschungsmodule stellen dabei Ergebnisse und Methoden der interdisziplinären Forschung an den Schnittstellen von Architektur, Städtebau und Stadtplanung; Bauwesen, Materialwissenschaft, Informatik und Sozialwissenschaften vor.

Zu sehen sind beispielsweise neue Methoden der Flusssanierung und städtisches Umweltmanagement am Beispiel des Ciliwung River (Jakarta), oder wie Mobilität in hochverdichteten Städten durch neue intelligente Informations- und Steuerungssysteme verbessert werden kann. Eine Fallstudie zu Singapur liefert zudem neue Erkenntnisse zur Qualität und Struktur von öffentlichen Räumen und sozialem Wohnungsbau in hoch verdichteten Quartieren.

Ausstellungseröffnung:

Mittwoch, 24. September 2014, 18.00 – 20.00 Uhr
ETH Zürich, Haupthalle, Rämistrasse 101, Zürich

An der Eröffnung berichten der ETH-Präsident Prof. Ralph Eicher, der Direktor des Singapore-ETH Centre Prof. Peter Edwards und weitere am SEC beteiligte Professoren über die vierjährige Zusammenarbeit zwischen Singapur und der Schweiz.

Die Ausstellung ist vom 24.9.2014 bis 9.11.2014 geöffnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.futurecities.ethz.ch. Die Organisatoren freuen sich, wenn Sie die Veranstaltung besuchen.

Die Forschungstätigkeit des FCL wird zudem auf einem Symposium am 25. und 26. September zusammenfassend vorgestellt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die in Singapur und ganz Asien ermittelten Befunde und Ergebnisse zurück an die ETH, in die Zürcher «Heimat» des SEC, zu bringen und dort einem schweizerischen und europäischen Publikum zugänglich zu machen. Das detaillierte Programm des Symposiums finden Sie Downloadhier.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert