Herausfordernde private Situationen (Scheidung, Verlust von Angehörigen, Unfall, etc.)
Auf den Punkt gebracht: Worum geht es?
Schwierige private Situationen können sich sich auch auf die berufliche Leistung der betroffenen Person sowie des gesamten Teams auswirken. Der Umgang damit erfordert Fingerspitzengefühl sowohl für den/die Betroffene:n als auch das gesamte Team.
Durchlebt ein Teammitglied privat eine schwierige Phase, können Sie als Führungskraft durch verständnisvolles Handeln gegenüber allen Beteiligten die Solidarität und den Zusammenhalt innerhalb des Teams stärken. Ausserdem vertiefen Sie so das Vertrauen Ihrer Mitarbeitenden. Entlasten Sie die betroffene Person, damit diese sich ganz auf die Verbesserung ihrer Lage konzentrieren kann und so schneller wieder einsatzfähig ist. Durch die Umverteilung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten lassen sich möglicherweise sogar Arbeitsprozesse optimieren und bisher unerkannte Fähigkeiten und Kompetenzen zutage fördern.
- Zeigen Sie als Führungskraft Empathie und bieten Sie der betroffenen Person regelmässig offene und transparente Gespräche an.
- Arbeiten Sie mit der betroffenen Person an Lösungen, bieten Sie Ihre Unterstützung an und passen Sie die Arbeitsbelastung an.
- Kommunizieren Sie dem Team so wenig wie möglich und so viel wie nötig, um seine Unterstützung und Solidarität sicherzustellen.
- Involvieren Sie den/die HR-Partner:in.
- Ergreifen Sie Präventivmassnahmen, um Krankheitsfälle und Burn-outs zu vermeiden.
Selbstreflexion: Setze ich meine Sozial-
und Leadershipkompetenzen gezielt ein?
In Kürze: 5 Schritte zum Erfolg
In der Prävention:
Führungskraft: Achtsamer und wertschätzender Umgang mit den Teammitgliedern und Mitarbeitenden
In der Akutphase:
Führungskraft: Unterstützung der betroffenen Person, laufende Information des Teams zur Vermeidung von Missverständnissen; Umverteilung der Aufgaben auf das Team und Ergreifung geeigneter Massnahmen, um Team nicht zu überlasten; rechtzeitige und zeitnahe Information von HR-Partner:in
Mitarbeitende:r: Sofortige Information der Führungskraft und offener Austausch; zeitnahe Zusendung des Arbeitsunfähigkeitszeugnisses; Priorisierung von Gesundheit und Genesung, um schnellstmöglich wieder einsatzbereit zu sein
HR/Case Manager: Prozessbegleitung und Unterstützung