Studienwochen für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten

Main content

Die Studienwochen geben Ihnen die Gelegenheit, während einer Woche mit Wissenschaftern gemeinsam ein Projekt zu bearbeiten. Sie erhalten dadurch Einblick in eine Studienrichtung und in die wissenschaftliche Arbeitsweise an einer der führenden technisch-naturwissenschaftlichen Hochschulen.

ETH Studienwochen 2012 Schülerin mit NAO Roboter

Was? Die ETH-Studienwochen finden jährlich im Juni statt. Die beteiligten Studiengänge ändern jedes Jahr.

Wer? Max. 130 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im Alter von 16-19 Jahren.

Wann? Dienstag, 6. bis Samstag, 10. Juni 2017

Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Die Studienwochen sind ausgebucht!

Stimmen von Teilnehmenden der Studienwochen 2015

„Die Studienwoche war eine unvergessliche Erfahrung, die mir einen erweiterten Einblick in die Studien-Welt gegeben hat und mein Interesse an den naturwissenschaftlichen und mathematisch-technischen Fächern bekräftigt hat. Dieses war eine rundum erlebnisreiche Woche die ich ganz gerne wiedererleben würde und anderen nur empfehlen kann.“

Maria Füllemann, Genf, Teilnehmerin der Mathematikwoche 2015

 

"Die Studienwoche hat mir sehr viele Dinge über das Studieren allgemein gezeigt, da ich vorher fast nichts über Hochschulen/Universitäten wusste. Ich bekam viele Gelegenheiten, mich mit verschiedenen Menschen zu unterhalten, die an der ETH lernen oder arbeiten. Dazu verhalfen mir auch die verschiedenen Anlässe, wie zum Beispiel das gemeinsame Essen im Dozentenfoyer. Ich fand es eine der wichtigsten Erfahrungen, mit verschiedenen Studenten zu sprechen, doch auch die Sichtweisen unserer Betreuer waren interessant. Die ganze Woche hat mich motiviert, mehr für meine Zukunft zu machen und sie hat mich der endgültigen Entscheidung der Studienwahl nähergebracht."

Jann Gehring, Davos-Platz, Teilnehmer der Physikwoche 2015

 

"Diese Woche hat meine Studienwahl definitiv beeinflusst. Wäre ich hier nicht dabei gewesen, hätte ich mit dem Architekturstudium begonnen und es nach einigen Wochen sicher abgebrochen. Ich hatte mir das Studium und das Berufsleben anders vorgestellt und bin nun froh, dass ich jetzt genau weiss wie es gewesen wäre. Auf der anderen Seite habe ich die ETH kennengelernt und möchte unbedingt da studieren. Ich würde so eine Studienwoche auf jeden Fall allen weiterempfehlen!" 

Xhesika Kryeziu, Dübendorf, Teilnehmerin der Architekturwoche 2015

 
 
URL der Seite: https://www.ethz.ch/de/studium/bachelor/orientierungsanlaesse/studienwochen.html
25.04.2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich