Benjamin Franklin Medaille für Michele Parrinello

Michele Parrinello, Professor für Computational Science (D-CHAB), und Roberto Car (Princeton University) erhalten die Benjamin Franklin Medaille 2020. Die Forscher werden für ihre Arbeit zur Entwicklung einer effizienten Berechnungsmethode ausgezeichnet, die die Molekulardynamik-Simulation mit elektronischen Strukturberechnungen kombiniert.

von Julia Ecker
Prof. Michele Parrinello
Prof. Michele Parrinello (Foto: ETH Zürich / Giulia Marthaler)

Seit 1824 zeichnet das Franklin Institut von Philadelphia Forscher für herausragende, zukunftsweisende Errungenschaften in Wissenschaft,  Ingenieurswissenschaften und Industrie aus. Einer der Preisträger dieses Jahr ist Michele Parrinello, Professor für Computational Science an der ETH Zürich (D-CHAB). Er erhält – zusammen mit Roberto Car von der Universität Princeton – die Benjamin Franklin Medaille 2020 für die Entwicklung der sogenannten Car-Parrinello-Methode. Die Methode stellt die Interaktion sich bewegender Atome via Quantenmechanik dar. Damit macht sie es möglich, die Bewegung einzelner Atome mit ab initio Molekulardynamik-Simulationen zu beobachten, um die statischen und dynamischen Eigenschaften verschiedener komplexer Systeme besser zu verstehen. Auf diese Weise lassen sich etwa interessante Einblicke in biologische Systeme (z.B. Proteine) gewinnen, aber auch neue Moleküle und Materialien beschreiben oder designen. Aus diesem Grund wird die Car-Parrinello-Methode gerne in den verschiedensten Gebieten der Materialwissenschaft, Physik, Chemie und Biologie angewandt. Die Preisträger erhalten ihre Auszeichnung während der Franklin Institute Awards Week, die vom 27. bis zum 30. April stattfindet.

Mehr Informationen zum Preisträger und zur Auszeichnung finden Sie auf der D-CHAB Homepage (zum Artikel).

Ähnliche Themen

Forschungspreise