Arbeitsmarktexperte Michael Siegenthaler erhält SIAF Award 2017

Dr. Michael Siegenthaler, von der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich, erhält den SIAF Award 2017. Geehrt wird der Arbeitsmarktexperte für seine herausragende Dissertationsschrift zum Thema „Arbeitsmarkt Schweiz“.

von Sonja-Vera Ripperger
siaf-award
Von rechts nach links: Prof. Dr. Georg Kohler, Vorsitzender der Award-Jury; Preisträger Dr. Michael Siegenthaler; Heinrich Christen, Ernst & Young AG.

Siegenthaler beschäftigte sich in seiner Dissertation u.a. mit Fragen nach dem schwachen Produktivitätswachstum der Schweiz, ihrer erstaunlich hohen Lohnquote sowie den Auswirkungen der starken Einwanderung und der Frankenaufwertung auf den schweizerischen Arbeitsmarkt. Siegenthaler korrigierte damit fest eingefahrene Urteile über das häufig als zu tief beklagte Schweizer Arbeitsmarktproduktivitätswachstum und konnte nachweisen, dass die Einwanderung der letzten Jahre keinen negativen Effekt auf die Beschäftigungssituation und Löhne ansässiger Arbeitskräfte hatte.

Seine Dissertation “Examining the Special Case - Special Trends and Events at the Swiss Labor Market” wurde von Jan-Egbert Sturm, Professor für Angewandte Wirtschaftsforschung am D-MTEC und Direktor der KOF Konjunkturforschungsstelle, betreut. Siegenthaler befasst sich aktuell mit den Forschungsthemen Arbeitsmarktökonomie, Migrationsforschung und Makroökonomie.

Der SIAF Award

Der mit 10'000 Franken dotierte Preis wird jährlich vom externe SeiteSchweizerischen Institut für Auslandforschung der Universität Zürich in Partnerschaft mit der Firma externe SeiteErnst & Young verliehen. Der externe SeiteSIAF Award würdigt jeweils eine herausragende Dissertation an der Universität Zürich und der ETH Zürich. Ausgezeichnet werden Themen, die für das Verständnis der politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Beziehungen in einer globalen Welt relevant sind. Die diesjährige Preisverleihung fand am 22. November 2017 im Auditorium der Universität Zürich statt.

Ähnliche Themen

Forschungspreise