Prof. Hubert Klumpner

Prof.  Hubert Klumpner

Prof. Hubert Klumpner

Ordentlicher Professor am Departement Architektur
Leiter ETH Wohnforum - ETH CASE

ETH Zürich

Professur Architekt. u. Städtebau

ONA J 14

Neunbrunnenstr. 50

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Das Scheitern der Architektur bei der Definition des informellen Urbanismus und seiner Auswirkungen auf die Stadt bildet die Basis für die Forschungstätigkeit von Prof. Klumpner. Dabei hat sowohl seine aktuelle Forschung als auch seine Entwicklung als Forscher in den vergangenen Jahrzehnten stets darauf abgezielt, das Verständnis für die informelle Stadt aus drei Blickwinkeln zu verbessern:

• Vom humanitären Standpunkt aus sind die informellen Elendsviertel (Shantytowns) mit zahlreichen Problemen behaftet, zu denen vor allem auch Armut und eine mangelnde professionelle Betreuung gehören.

• Aus theoretischer Sicht handelt es sich bei der Informalität um ein komplexes, nicht-lineares System, in dem verschiedene Muster ineinandergreifen und in unerwarteter Weise mutieren.

• Aus gestalterischer Perspektive kann das Informelle als Laboratorium zur Untersuchung von Anpassungs- und Innovationsphänomenen dienen. Die beiden Professoren schlagen eine experimentelle Forschungs- und Lehrmethode vor, die die früheren physischen Grenzen der zeitgenössischen Architektur neu überdenkt und den Schwerpunkt von einer formgetriebenen auf eine zweckorientierte soziale Architektur verlagert.

Hubert Klumpner ist seit August 2010 Professor für Architektur und Städtebau am Departement Architektur. Er führte die Professur von HS 2010 bis HS 18 zusammen mit Alfredo Brillembourg, seit 1. Aug 2019 ist er alleinverantworlich mit der Professur Architektur und Städtebau betraut.

Er wurde am 22. Dezember 1965 in Salzburg, Österreich, geboren. 

Hubert Klumpner schloss sein Studium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien bei Professor Hans Hollein ab und arbeitete bei Enrique Miralles und Paul Rudolph. 1995 erhielt er den Master of Science in Architecture and Urban Design von der Columbia University in New York. Seit 1997 ist er Mitglied der Bayrischen Architekten-Kammer, seit 2010 des SIA, Zürich. 

Hubert Klumpner und Alfredo Brillembourg gründeten zusammen das Architekturbüro Urban-Think Tank (U-TT) in Caracas, Venezuela. Von 2007 an unterrichtete er als Gastprofessor an der Graduate School of Architecture and Planning and Preservation der Columbia University / NY, wo er, zusammen mit Alfredo Brillembourg, das „Sustainable Living Urban Model Laboratory (S.L.U.M. Lab) “ gründete. Seit 2010 gibt es ein Büro in Zürich. 

Preise (Auswahl): Golden Lion der Internationalen Architekturbiennale Venedig. Goldener Holcim Award Südamerika. UN-Habitat Best Practice Award.  

Hubert Klumpner ist regelmässiger Gastkritiker und Gastreferent an diversen Architekturinstituten, wie GSD in Boston, AEDES in Berlin, UCV in Caracas, UMSA in Miami, Berlage in Rotterdam, FAU in São Paulo, and University of California, Los Angeles.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert