TeachForward: Bridging Theory to Practice for Doctoral TAs

Die Reihe «Teach Forward: Bridging Theory to Practice for Doctoral TAs» bietet für Alumni des Kurses «Learning to Teach» und anderen Doktorierenden mit Lehraufgaben und eigener Gestaltungsmöglichkeit konkrete Impulse, Methoden und Lehransätze in ihrer Lehre zu testen, sich mit Peers zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Wir bieten verschiedene Fokusthemen in einem Workshopformat an, welches dazu anregen soll, sich auszutauschen und eine Umsetzung in den eigenen Unterricht zu planen.

Fokusthemen

Wie kann Wissenschaft eine lebenswerte Zukunft mitgestalten? Einblicke in transformative Forschung und Lehre

Was kann Wissenschaft zur Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen und zur sozial-ökologischen Transformation unserer Gesellschaftsstrukturen beitragen? Wie können Studierende und Lehrende selbst für diesen Wandel aktiv werden? Und wie könnte eine Lehre aussehen, die Studierende zu Akteuren des Wandels macht?

In diesem Workshop für all diejenigen, die mit Neugier und Gestaltungswillen lehren, geben wir Einblicke in die Grundideen einer transformativen und transdisziplinären Wissenschaft, die derartige Fragen kritisch reflektiert. Neben einigen grundsätzlichen Überlegungen zur gesellschaftlichen Rolle von Wissenschaft werden wir vor allem konkrete Ansätze vorstellen, die schon heute die Lehre der Zukunft erproben.

Im Workshop wird es Raum geben, konkrete Ideen zu entwickeln, um transdisziplinäre Elemente in die eigene Lehrveranstaltung einzubauen, diese in einer Transferphase umzusetzen. Wir bauen auf den Grundlagen von «Learning to Teach» auf und thematisieren, wie anhand «real world problems» erfolgreich unterrichtet werden könnte, wir reflektieren dabei die Grundlagen von Lehren und Lernen sowie formative Assessmentmöglichkeiten wie CATs.

Gestaltet wird der Workshop von Dr. Marion Lehner (LET – Lehrentwicklung und -technologie ETH) und Judith Meder, Franziska Quoß und Jan Freihardt vom externe SeiteVerein Wissenschaf(f)t Zukünfte e.V., der Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen vernetzt, die sich für transformative Wissenschaft interessieren. Im März 2021 erschien ihr Buch »externe SeiteDraußen ist es anders. Auf neuen Wegen zu einer Wissenschaft für den Wandel«.
 

Dieser interaktive Workshop bietet die Gelegenheit, ihre Coaching-Fähigkeiten zu entwickeln oder weiter zu verbessern, um Studierende effektiv in ihren Lern- und Teamarbeitsprozessen begleiten zu können. Während des Workshops werden wir uns mit drei wesentlichen Coaching-Werkzeugen beschäftigen: der Kunst des aktiven Zuhörens, der Fähigkeit, wirkungsvolle Fragen zu stellen sowie konstruktives Feedback. Stärken Sie Ihre Rolle als Coach und Lernbegleitende und nutzen Sie diesen wirkungsvollen Einfluss auf den Lernprozess Ihrer Studierenden.

Der Workshop wird von Dr. Anna Ekert und Dr. Marion Lehner (beide LET - Lehrentwicklung und -technologie ETH) organisiert.
 

Wie können KI-basierte Instrumente das Lehren und Lernen revolutionieren? Welche Rolle spielen dabei die Studierenden, und wie weit dürfen sie im Einsatz dieser Technologien gehen? Was ist im akademischen Kontext erlaubt, und wie können die Grenzen von Künstlicher Intelligenz im Hochschulalltag definiert werden?

Dieser Workshop richtet sich an Dozierende, die neugierig auf Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von KI-basierten Instrumenten wie MS Copilot, ChatGPT oder gBard sind und Wege suchen, diese verantwortungsvoll und effektiv in ihren Unterricht zu integrieren. Wir erkunden gemeinsam, wie Dozierende KI-basierte Instrumente sowohl in der Vor- als auch in der Nachbereitung von Lehrveranstaltungen einsetzen können, und diskutieren über verschiedene Übungsformate mit KI-Unterstützung, die im spezifischen Fachkontext Anwendung finden können.

In diesem interaktiven Workshop werden Sie durch praktische Beispiele aus dem Lehralltag lernen, wie KI-basierte Instrumente in Ihrer Lehre eingesetzt werden können. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Tools und deren Anwendungsbereiche. Gleichzeitig beleuchten wir die aktuellen Möglichkeiten sowie die Einschränkungen, die beim Umgang mit KI im Lehren und Lernen bedacht werden müssen. Ziel ist es, Ihnen das Rüstzeug an die Hand zu geben, um KI-Technologien effektiv und ethisch verantwortlich in Ihrem Lehrumfeld zu nutzen.

Der Workshop wird organisiert von Dr. Benno Volk und Dr. Manuel Sudau (beide LET - Lehrentwicklung und -technologie ETH).

Kursdaten und Anmeldung

Angebot Datum Dauer Anzahl Plätze frei/total
Transformative Teaching 31.05.2024 2 h
AI in Teaching and Learning: Applications and Limitations 26.06.2024 3 h
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert