Studiengangsinitiativen

Bei einer Studiengangsinitiative wird eine innovative Anpassung am Lehrplan (Curriculums) des Departements vorgenommen. Dies hat eine Auswirkung auf alle Studierenden des betreffenden Studiengangs. Die Curriculumsanpassung durch eine Studiengangsinitiative ist eine nachhaltige Form einer Veränderung in der Lehre.

Für Anträge von Studiengangsinitiativen gilt:

  • Kein Budgetlimit
  • Rückmeldung Entscheid nach 1 bis höchstens 3 Monaten

Eingabefristen

Studiengangsinitiativen
- 1. März
- 1. Mai
- 1. Oktober
- 1. Dezember

WICHTIG zu beachten:

Rechte an Innovedum Projekten

Workflow

pfeile_initative
pfeile_initatives_convention_de

Projektskizze

Bitte beschreiben Sie Ihre Zielsetzungen in einer Projektskizze*

*Inhalt und Umfang der Projektskizze:

  • Max. ein bis zwei A4-Seiten
  • Kontext, Zielsetzungen und -gruppe definieren
  • Mehrwert aufzeigen
  • Weitere Nutzungsmöglichkeiten beschreiben

Beratung erforderlich

  • Der/Die Prorektor/-in Curriculumsentwicklung berät Sie persönlich nach Vereinbarung.
  • Terminvereinbarung zur Vorstellung der Studiengangsinitiative in der Lehrkommission.

Kontakt für Beratung

Team Innovedum: 

pfeile_initiatives_project_plan_de

Antragsformular ausfüllen und einreichen

WICHTIG: Antragsberechtigt sind ETH-Angehörige mit einer Anstellung von mind. 50 % und einem Lehrauftrag.

  1. Formular DownloadProjektantrag Studiengangsinitiative (RTF, 4.8 MB) ausfüllen
  2. Bitte Projektskizze als PDF dem Antrag beilegen
  3. Online Einreichung des Antrags im Eingabesystem

Eingabefristen beachten: 1. März, 1. Mai, 1. Oktober, 1. Dezember

preile_initiatives_evaluation_de

Beurteilungsverfahren

1. Triage

2. Review

  • Prorektor/-in entscheidet ob zusätzlich ein Gutachten erstellt werden muss
  • Der/Die Prorektor/-in verfasst einen Bericht unter Einbezug eventueller Gutachten

3. Lehrkommission

  • Vorstellung der Studiengangsinitiative durch Antragstellenden in der Lehrkommission
  • Beurteilung der Vorstellung der Initiative und des Berichts des/der Prorektors/-in
  • Diskussion der Empfehlung in der Lehrkommission
  • Lehrkommission verfasst Empfehlung zuhanden des/der Rektors/-in

4. Rektor/-in entscheidet

5. Schriftliche Rückmeldung an Antragstellenden

6. Bei Bewilligung sendet der Stab des/der Rektors/-in dem Antragstellenden eine Vereinbarung zur Unterschrift

pfeile_initiatives_implementation_de

Umsetzung & Abschluss der Initiative

Projektbegleitung

  • Begleitung der Initiative durch den Bereich des/der Rektors/-in

Anforderungen

  • Zwischengespräch: Ungefähr in der Mitte der Projektlaufzeit wird Sie das LET für ein Gespräch kontaktieren.
  • Schlussbericht: Bei Projektende werden Sie aufgefordert beim Eingabesystem ein Schlussberichtsformular auszufüllen.
  • Für die Präsentation der Initiative an der Innovation in Learning and Teaching Fair kann man sich bewerben, die Teilnahme ist optional.

Kontakt

Team Innovedum
Innovationsmangement
Lehrentwicklung und -technologie
Haldenbachstrasse 44, HAD
8092 Zürich



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