Fokus- und Lehrprojekte
Innovative Pilotprojekte in der Lehre
Fokusprojekte
Mit einem Fokusprojekt setzen Sie Lösungen im Bereich der Fokusthemen exemplarisch um und prüfen deren Realisierbarkeit respektive Verwertbarkeit für die ETH.
Fokusthemen zur Auswahl:
- Bildungsmedien für Visualisierung und Simulation
- Wird für Herbstsemester 2024 festgelegt
- KI für Lehre und Lernen
- Überfachliche Kompetenzen
Für Fokusprojektanträge gilt:
- Budgetlimit kCHF 60
- Rückmeldung Entscheid nach ca. 1 1/2 Monaten
Lehrprojekte
Mit einem Lehrprojekt pilotieren Sie innovative Lösungen zu lehrveranstaltungsbezogenen Problemstellungen, evaluieren diese oder setzen Qualifizierungsmassnahmen um. Lehrprojekte haben im Vergleich zu den Fokusprojekten eine höhere Reichweite, involvieren mehr Parteien und schaffen grössere Übertragbarkeit für weitere Lehrgänge oder Departemente.
Lehrprojektthemen:
Die Themen der Lehrprojekte können nach den Bedürfnissen der Projektleitung frei gewählt werden.
Für Lehrprojektanträge gilt:
- Kein Budgetlimit
- Rückmeldung Entscheid nach ca. 3 Monaten
WICHTIG
Bitte lesen Sie die Beurteilungskriterien für Fokus- und Lehrprojekte vor der Antragseinreichung!
Beachen Sie ausserdem die Rechte an Innovedum Projekten.
Workflow
Beratung erwünscht?
Wir beraten Sie gerne persönlich!
Kontakt an den Departementen
Lehrspezialisten/-innen - Ansprechpartner/-innen an den Departementen
Kontakt am LET
Team Innovedum:
Antragsformular online ausfüllen
WICHTIG: Antragsberechtigt sind ETH-Angehörige mit einer Anstellung von mind. 50 % und einem Lehrauftrag.
- Projektvolumen über 60 kFr. sind in englischer Sprache einzureichen
- Eine Vorschau der erforderlichen Informationen für die Einreichung des Antrags für DownloadFokusprojekte (PDF, 2.9 MB)vertical_align_bottom und DownloadLehrprojekte (PDF, 2.3 MB)vertical_align_bottom
- Online Einreichung des Antrags im Eingabesystem
Eingabefristen beachten: 1. März, 1. Oktober
Beurteilungsverfahren
1. Triage
- Prüfung der formalen Kriterien
- Gutachtende werden festgelegt (Lehrspezialist/-innen oder Referierende aus der Lehrkommission und Experten/-innen)
2. Review
- Gutachtende beurteilen Projekt nach Beurteilungskriterien;
siehe Beispiel: DownloadEvaluationsbericht in der Vorschau (PDF, 2.5 MB)vertical_align_bottom
- Referierende verfassten Bericht unter Einbezug aller Gutachten
3. Lehrkommission
- Referierende stellen Begutachtungen und Empfehlung vor
- Diskussion der Empfehlung in der Lehrkommission
- Lehrkommission verfasst Empfehlung zuhanden des Rektors/-in
4. Rektor/-in entscheidet
5. Schriftliche Rückmeldung an Antragstellenden
Umsetzung & Abschluss des Projekts
Anforderungen
- Zwischengespräch: Ungefähr in der Mitte der Projektlaufzeit wird Sie das LET für ein Gespräch kontaktieren.
- Schlussbericht: Bei Projektende werden Sie aufgefordert beim Eingabesystem ein Schlussberichtsformular auszufüllen.
- Für die Präsentation des Projekts an der Innovation in Learning & Teaching Fair kann man sich bewerben, die Teilnahme ist optional.