ETH Meets You an der Berlin Science Week 2022

4. - 7. November 2022 - ETH Meets You an der Berlin Science Week 2022. Von der Erforschung der Beziehung zwischen Mensch und Maschine im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz bis hin zu RETHINKING Cities - die ETH Zürich ist Gastgeberin und Co-Gastgeberin von vier Veranstaltungen an der Berlin Science Week und präsentiert innovativste Materialien im Rahmen der Ausstellung Zürich Meets Berlin.

BSW Logo

externe SeiteBerlin Science Week

1. - 10. November 2022

Zürich meets Berlin

externe SeiteZürich Meets Berlin 2022

4. - 8. November 2022

Freitag, 4. November 2022, 11.30 – 13.00 CET
Art for an Ethical AI
Ein Gespräch in zwei Welten. Welche Rolle kann Kunst bei der Entwicklung einer ethischen KI spielen?

Freitag, 4. November 2022, 19.30 – 21.00 CET
RETHINKING Humans and Machines
RE-VOLUTION der Arbeitsbeziehung zwischen Mensch und Maschine im KI-Zeitalter.

Samstag, 5. November 2022, 17.30 – 19.00 CET
RETHINKING Cities
Nur durch vereinten Einsatz aller Beteiligten werden wir in der Lage sein, transformative Technologien nutzbar zu machen und das wahre Potenzial der Städte zu nutzen.

Montag, 7. November 2022, 14.00 – 23.30 CET
AI, Europe, Future
Treffen innovativer Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, um zu erörtern, wie Europa eine Vorreiterrolle in der KI-Forschung und im Unternehmertum übernehmen kann.

Ausstellung Material Shapes the Ages auf dem BSW Campus

Swimming Steel
Swimming Steel Credit: ETH Zürich / Andreas Eggenberger

4. - 6. November 2022
Kuration: Simone Bucher van Ligten

externe SeiteMaterial Shapes the Ages

Materialien haben einen so tiefgreifenden Einfluss auf die Menschheit, dass wir ganze historische Zeitalter nach ihnen benennen. Ob in der Bronzezeit oder im Silizium-Zeitalter, neue Materialien führten immer zu technischem Fortschritt und tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen. Auch heute verändern neue Materialien ganze Industriezweige und beeinflussen unseren Lebensstil. Ohne sie gäbe es keine Smartphones, keine energieeffizienten Häuser, keine Zahnimplantate und keine künstliche Haut.

Die ETH Zurich stellt an der Berlin Science Week neue, Downloadinnovative Materialien (PDF, 3.6 MB) vor - auf Wasser treibende Metalle, oder Schrauben, die sich im menschlichen Körper auflösenEntdecken Sie die faszinierenden Eigenschaften der ungewöhnlichen Materialien und treffen Sie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sie entwickelt haben.

WissenschaftlerInnen vor Ort

Julia Carpenter
Julia Carpenter, Complex Materials, ETH Zurich

Julia Carpenter forscht in der Complex Materials Group des Departements für Materialwissenschaften der ETH Zürich. Sie befasst sich mit der Herstellung von ultraleichten Metallschäumen. Ihre Forschung hat sie dazu inspiriert, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Julia Carpenter schloss sowohl ihren BSc als auch ihren MSc an der ETH ab und verbrachte einige Zeit am Imperial Collage in London und am Massachusetts Institute of Technology. Im Jahr 2019 vertrat sie die Ausstellung RETHINKING DESIGN der ETH Zürich während des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos.

Nicole Kleger
Nicole Kleger, Complex Materials, ETH Zurich. Image: ETH Foundation

Nicole Kleger forscht in der Complex Materials Group am Departement für Materialwissenschaften der ETH Zürich. Sie legt starken Fokus auf biomedizinische Materialien und beschäftigt sich mit der Herstellung von Gitterstrukturen, die durch 3D-​Druck erzeugt werden. Solche Strukturen haben ein grosses Potenzial für medizinische Implantate wie z.B. im Einsatz bei Knochenverletzungen. Aufgrund des Mangels an druckbaren Hochleistungsmaterialien entwickelte sie ein Verfahren, das die traditionelle Formgebung mit dem 3D-​Druck von wasserlöslichen Schablonen kombiniert. Das Feedback aus der Medizinbranche motivierte sie, ihr Verfahren als Start-​up zu kommerzialisieren.

Alessandro Dutto
Alessandro Dutto, Complex Materials, ETH Zurich, Mitbegründer des ETH spin-​offs FenX

Alessandro Dutto promoviert in der Complex Materials Group am Departement für Materialwissenschaften der ETH Zürich. Er arbeitet am 3D-​Druck von lebenden anorganischen Materialien und ist Mitbegründer des ETH-​Spin-off externe Seiteexterne SeiteFenXcall_made, das  minderwertige Materialien in nachhaltige Isolationsmaterialien für die Bauindustrie verwandelt. Alessandro schloss sowohl seinen BSc als auch seinen MSc an der ETH Zürich ab, mit Austauschaufenthalten an der Seoul National University in Südkorea und an der Graduate School of Design der Harvard University.

ETH Meets Berlin im Musem für Naturkunde Berlin

Dinosauriersaal
Sauriersaal, Museum für Naturkunde Berlin (ThomasRosenthal.de)

Berlin Science Week Campus