Projekt Neptun: Verkaufsfenster jetzt geöffnet

Seit 20 Jahren sorgt das Projekt Neptun dafür, dass sich ETH-Angehörige mit hochwertigen, aber erschwinglichen Laptops ausstatten können. Das Herbst-Verkaufsfenster öffnet heute und dauert bis zum 4. Oktober.

Laptops auf einem Tisch
Neuer Laptop gefällig? (Bild: Projekt Neptun)

Für viele von uns ist er in den letzten gut 18 Monaten ein treuer Begleiter geworden: der Laptop. Mit ihm haben wir auch in Corona-Zeiten Zugriff auf unsere E-Mails, Daten und Dokumente – im home office, im Ferienhaus, oder wo auch immer man sich in dieser Zeit seinen Arbeits- oder Studienplatz eingerichtet hat.

Die Anschaffung eines Laptops ist aber durchaus mit höheren Ausgaben verbunden. Seit mitunter bereits 20 Jahren kümmert sich daher das Projekt Neptun darum, dass sowohl ETH-Studierende als auch alle anderen ETH-Angehörigen qualitativ gute Geräte erwerben können – und dies zu einem tragbaren Preis. Die Geräte werden jeweils während zwei Zeitfenstern pro Jahr ausschliesslich online verkauft.

Das nächste Verkaufsfenster startet am 6. September mittags und dauert bis am 4. Oktober 2021. Wer sich ein stark vergünstigtes, qualitativ hochstehendes Arbeitsgerät wie einen Laptop, ein Tablet oder weiteres Zubehör sichern möchte, schaut daher am besten gleich auf der externe SeiteWebsite von Projekt Neptun vorbei.

An den Demo Days und im Showroom Geräte besichtigen

Da die zum Verkauf stehenden Laptops ausschliesslich online bestellt werden können, ist das Team von Projekt Neptun an zwei Tagen an der ETH Zürich vor Ort, um die Geräte zu präsentieren. An diesen externe SeiteDemo Days haben Studierende und Mitarbeitende die Gelegenheit, alle zum Verkauf stehenden Laptops zu besichtigen, Fragen zu stellen und sich beraten zu lassen.

Die Demo Days finden in diesem Herbst folgendermassen statt:

• ETH Zentrum, Alumni-Pavillon: Mittwoch, 22.9., 10-14.30 Uhr
  • ETH Hönggerberg, HIL: Dienstag, 28.9., 10-14.30 Uhr

Einige Modelle sind jeweils auch im externe SeiteShowroom auf dem Campus Hönggerberg ausgestellt.

Jubiläum: 20 Jahre Neptun

Lanciert wurde das Projekt Neptun bereits vor 20 Jahren, im Rahmen von ETH World – einer strategischen Initiative der ETH Zürich mit dem Ziel, Technologien für die Kommunikation und Kooperation unabhängig von Zeit und Ort zu entwickeln und an der ETH einzuführen. Ein Vorhaben, das Projekt Neptun sicher mehr als gelungen ist, wurde das Projekt nach seiner erfolgreichen Etablierung an der ETH doch zwischen 2005 und 2007 sukzessive für alle Hochschulen der Schweiz geöffnet.

Im Rahmen des 20-Jahr-Jubiläums lohnt es sich nun ganz besonders, Projekt Neptun online einen Besuch abzustatten: Beim Jubiläums-Gewinnspiel gibt’s brandneue Laptopmodelle und weitere tolle Preise zu gewinnen.

Projekt Neptun