Mehr Speicherplatz für Zotero

Die ETH-Bibliothek hat neu die «Zotero Institution» für die ETH-Community lizenziert.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK

Chaos in den PDFs, die irgendwo irgendwie abspeichert sind? Vergessen, wie das rote Buch hiess, dass kürzlich ausgeliehen wurde? Die Lösung zu diesen Herausforderungen bieten Literaturverwaltungsprogramme. Sie erleichtern das Sammeln und Organisieren von PDFs und Literaturhinweisen. Die ETH bietet Zugriff auf verschiedene Literaturverwaltungsprogramme, und die ETH-Bibliothek unterstützt Sie mit Beratung und Schulungen bei der Auswahl und der Verwendung dieser Programme.

Neu im Angebot: «Zotero Institution»

externe SeiteZotero ist eine frei verfügbare Open-Source-Software, die nicht nur im Rechercheprozess unterstützt, sondern auch beim Zitieren viel Zeit sparen kann. Mit einem Klick können die nötigen Informationen in das Programm übertragen sowie PDFs per Drag-and-drop eingebunden werden, und mit einem weiteren Klick kann eine Bibliographie erstellt werden. Das Programm ist browserbasiert und kann mit Windows, macOS und Linux genutzt werden. Dank der neuen Lizenz für «Zotero Institution» steht nun allen Studierenden und Angehörigen der ETH Zürich unbegrenzter Speicherplatz zur Verfügung.

Mehr Informationen zu «Zotero Institution»

Bei Fragen zu Zotero gibt es eine Vielzahl von Ressourcen, eine aktive Community auf der Website von Zotero und natürlich auch Kurse an der ETH-Bibliothek.

#GewusstWie – Die Infrastruktur und die Tools der ETH-Bibliothek führen Sie zu Ihrem Ziel.

#ETHBibliothekDigital – Die ETH-Bibliothek ist nicht nur während der COVID-19-Schutzmassnahmen digital mit verschiedenen Angeboten und Dienstleistungen für Sie da.