Asiatischer Genuss nach persönlichem Geschmack

Am 3. April eröffnet das «Rice Up!» im Gebäude HIT auf dem Hönggerberg. Damit hält an der ETH Zürich erstmals ein Restaurant der öffentlichen Gastronomie Einzug. Im Mittelpunkt des Angebots stehen Bowls, die nach dem Motto «Mix it your way!» zusammengestellt werden.

Rice Up
Auf dem Hönggerberg kann man wieder asiatisch geniessen. «RiceUp!» schöpft aus der reichhaltigen Esskultur in Fernost. (Bild: Nico Schärer)

Liebhaber der asiatischen Küche kommen auf dem Hönggerberg wieder auf ihre Kosten. In den neu gestalteten Räumlichkeiten von «Rice Up!» wird jeder Gast von einer oder einem Mitarbeitenden durch die Foodstation begleitet. Dabei wählt der Gast, was in seiner Bowl landet: Als Basis dient, gemäss dem Namen des Lokals, Reis in verschiedenen Varianten, ergänzt durch frischen Blattsalat. Nach Belieben kommen Fleisch oder Tofu, Gemüse, Sauce und Toppings dazu. Wer nicht lange überlegen möchte, entscheidet sich für eine der vier «Signature Bowls»: Rice Up!, Tofu Cashew, Beef oder Chicken Satay.

Geachtet wird auf Ausgewogenheit

Bei der Zusammenstellung der Gerichte wird darauf geachtet, dass alle Elemente für eine ausgewogene Ernährung enthalten sind. Ergänzend stehen Getränke wie homemade Lemonades oder Kokoswasser bereit sowie ausgewählte Desserts. Bei einer Preisspanne von 7.90 bis 10.90 für Studierende und von 11.90 bis 14.90 für ETH-Mitarbeitende bildet das neue Angebot nun eine willkommene Abwechslung auf dem Areal Hönggerberg.

Geschirr: biologisch abbaubar

Die Schweizer Gastronomiegruppe Two Spice setzt bei «Rice Up!» auf Nachhaltigkeit: Die Bowls bestehen aus Zuckerrohrfasern, ein Abfallprodukt bei der Zuckerherstellung, und sind vollständig biologisch abbaubar. Deckel und Besteck bestehen aus dem ebenfalls biologisch abbaubaren Material PLA (Grundstoff ist Mais- und Zuckerstärke), und die Servietten sind aus Recyclingpapier. Die Rice Up!-Gerichte eignen sich auch ideal zum Mitnehmen – sei es auf die Terrasse, ins Studierzimmer oder für zuhause.