myStudies mit neuer Benutzerführung

Dank einer Usability Studie von ETH-Studierenden1) wurde myStudies in einem weiteren Schritt überarbeitet und präsentiert sich in einem neuen Look.

Bei der Überarbeitung wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Anordnung und Gestaltung der Bedienungselemente wie Tasten, Texte, Symbole und Eingabefelder auf das Benutzerverhalten der Studierenden abgestimmt sind.

Zusätzlich wurden folgende Funktionen verbessert:

• Die Handhabung der Belegung von Lerneinheiten wurde deutlich vereinfacht. Suchen, Belegen, Entfernen von Lehrveranstaltungen, das Füllen von Lücken und die Abstimmung mit dem Stundenplan passiert nun mit wenigen Klicks.
  • Die Startseite wurde auf die wichtigsten Elemente reduziert.
  • Der Stundenplan ohne Nummern ist deutlich besser lesbar.
  • Der Datenexport vom Stundenplan in den persönlichen Terminkalender (.ics-Dateien) zeigt nun genaue Anfangs- und Endzeiten.
  • Studierende mit einem Learning Agreement können Leistungskontrollen einfach derselben Kategorie im Leistungsüberblick zuordnen. Die im Learning Agreement gewählte Kategorie ist mit LAG markiert, wenn es bewilligt ist.
Screenshot von der myStudies-Startseite
Die myStudies-Startseite wurde auf die wichtigsten Elemente reduziert.

1) A Usability Study of “myStudies” Course Registration System; Allenbach Carole, Bano Polikseni, Vetter Joel, Zumsteg Andrin (ETH Zürich)