Sprachenzentrum: Angebot für das Herbstsemester online

Das Sprachenzentrum der Universität und der ETH Zürich hat sein Kursangebot für das Herbstsemester 2018 aufgeschaltet. Um die Kursbesuche verbindlicher zu machen, führt es neu Gebühren für Studierende ein.

Ob Deutsch als Fremdsprache, Italienisch, Arabisch, Chinesisch, Russisch – oder eine andere der 15 Sprachen im Angebot: Die Kurse des Sprachenzentrums erfreuen sich grosser Beliebtheit. So sind manche der Kurse innert weniger Tage nach der Ausschreibung ausgebucht. Allerdings brechen einige Studierende den Kurs nach einer gewissen Zeit ab. Die so im Laufe des Semesters frei werdenden Plätze können nicht weiter vergeben werden und bleiben unbesetzt.

80 Franken pro Semesterkurs

Während etwa Mitarbeitende und Doktorierende schon bisher Kursgebühren bezahlten, war das Angebot für Studierende bisher kostenlos. Um den Kursbesuch verbindlicher zu gestalten, haben die Universitätsleitung und die Hochschulleitung beschlossen, per 1. August 2018 auch für Bachelor-, Master- und Mobilitätsstudierende Kursgebühren einzuführen, und zwar in der Höhe von 80 Franken pro Semesterkurs. Weiterhin gebührenfrei sind Kurse, die fester obligatorischer Teil eines Studienprogramms sind.

Die neuen Gebühren stellen nur einen Kostenbeitrag dar: Sie decken einen Sechstel der Honorarkosten eines Sprachkurses im Umfang von zwei Semesterwochenstunden. Im Vergleich mit anderen Universitäten sind die Sprachkurse des Sprachenzentrums der Universität und der ETH Zürich weiterhin preiswert. Für alle anderen Kursteilnehmenden, die schon bisher Gebühren bezahlen mussten, ändert sich nichts.

10. September Anmeldestart für Studierende

Anmeldestart für die Kurse ist am 3. September (Doktorierende, MAS-Studierende, Mitarbeitende und Alumni), bzw. am 10. September (Studierende). Anmeldeschluss ist am 21. September für alle.

Sprachenzentrum UZH/ETH