Aktuelles zu Erasmus+

Die ETH Zürich ist bereit, die finanziellen Mittel für den Studierendenaustausch für das akademische Jahr 2014/15 sicher zu stellen, wenn keine andere Lösung gefunden wird (Stipendien für SMS incoming und outgoing).

Aufgrund des Resultats der Volksabstimmung vom 9. Februar wurden die Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU über die Teilnahme am Erasmus+ Programm sistiert. Die Schweiz wird damit für das akademische Jahr 2014/15 nicht als „Programme Country“ an Erasmus+ teilnehmen können, sondern gilt als Drittstaat („Partner Country“).

Es ist derzeit noch unklar, welche konkreten Auswirkungen dies haben wird. Wir stehen diesbezüglich in engem Kontakt mit den Schweizer Behörden und wir informieren unsere Partner und Studierenden, sobald konkrete Informationen verfügbar sind - voraussichtlich nächste Woche. Es ist erklärtes Ziel der ETH Zürich, den Austausch mit den europäischen Partnerhochschulen weiterzuführen. Wir ermutigen deshalb ausdrücklich alle Studierenden (incoming und outgoing), sich wie vorgesehen für den Austausch zu bewerben.

Aktuelle Informationen des schweizerischen Staatssekretariats Bildung, Forschung und Innovation finden sie externe Seitehier.

Die Anmeldedeadline für Erasmus SMS bleibt unverändert der 1. März 2014.