Leitfaden für die Medienarbeit an der ETH Zürich

Die Hochschulkommunikation hat den Auftrag, den Ruf der ETH Zürich als führende Forschungs- und Lehrinstitution national und international nachhaltig zu etablieren und die Reputation der Hochschule zu schützen. Dazu gehört insbesondere auch der mediale Auftritt der ETH Zürich und ihrer Angehörigen.

Um diesen Auftrag für die gesamte ETH optimal zu erfüllen, gelten folgende Regeln:

  1. Die proaktive Medienarbeit – also das Verfassen und Versenden von Medienmitteilungen und das Veranstalten von Medienanlässen – erfolgt immer über die Medienstelle. Bitte melden Sie sich frühzeitig, wenn Sie mit einem Thema an die Medien gelangen möchten.
  2. Wenn Sie eine gemeinsame Kommunikation mit anderen Hochschulen oder (Industrie-) Partnern in Betracht ziehen, kontaktieren Sie die Medienstelle oder den Themenmanager bzw. die Themenmanagerin, bevor Sie entsprechende Vereinbarungen treffen. Die Hochschulkommunikation verfügt über verschiedene eigene Kanäle und kennt die geeigneten Wege, um die Kommunikation optimal auf Ihr Zielpublikum abzustimmen. Medienarbeit kann ein Teil dieser Kommunikation sein. Wir machen Ihnen gerne Vorschläge.
  3. Für die Kommunikation mit der eigenen Fach-Community sind die Departemente zuständig. Das schliesst auch das gezielte Platzieren von Geschichten in Fachmagazinen oder Spezialpublikationen ein. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall an die Kommunikationsverantwortlichen des Departements.
  4. Wenn Sie als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler von Medienschaffenden angefragt werden (reaktive Medienarbeit) steht es Ihnen frei, wie Sie darauf reagieren. Gerne unterstützt Sie die Medienstelle dabei. Zu beachten sind folgende Punkte:
    1. Betrachten Sie Medienanfragen grundsätzlich als eine gute Chance, ihr Forschungsgebiet und ihr Fachwissen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie sind zwar nicht zu Antworten verpflichtet, aber als öffentliche Institution gehört es zu unserer Aufgabe, transparent über unsere Arbeit zu kommunizieren.
    2. Äussern Sie sich nur zu Themen, bei denen Sie sich wohl fühlen und die entsprechende Expertise haben.
    3. Wenn Sie Anfragen zu institutionellen Themen (wie Hochschulstrategie, Haltung der gesamten ETH zu einzelnen Sachverhalten usw.) oder kontroversen Themen (wie Tierversuche, Gentechnik usw.) erhalten, melden Sie sich bei der Medienstelle, bevor Sie Medienschaffenden Auskunft geben oder anderweitige Vereinbarungen treffen.
    4. Sie tragen die Verantwortung, wie Sie oder Ihre Mitarbeitenden sich in den Medien äussern. Seien Sie sich bewusst, dass Sie immer als Stimme der ETH Zürich wahrgenommen werden. Unbedachte Äusserungen können Ihre eigene Reputation und/oder diejenige der Institution schädigen.
  5. Wenn Sie für die Zentralen Organe tätig sind und von Medienschaffenden angefragt werden, nehmen Sie bitte immer zuerst mit der Medienstelle Kontakt auf. Das Team unterstützt Sie gerne dabei, die Anfrage zu koordinieren und die Fragen zu beantworten.
  6. Bezahlte Beiträge und sogenannte Publireportagen können zwar eine Möglichkeit sein, in den Medien mit einem Thema präsent zu sein. Grundsätzlich empfehlen wir aber zurückhaltend damit zu sein und diese Option nur in sehr gut begründeten Fällen zu erwägen. Bitte halten Sie in diesen Fällen immer Rücksprache mit der Medienstelle.
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