FuturePrint@ETH
Aufgrund stetig sinkender Nachfrage nach Druckprodukten wurde entschieden, das Druckzentrum Hönggerberg nur noch bis Ende 2024 zu betreiben. Was bedeutet das für Sie? Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Gründe für den Entscheid
- Der digitale Fortschritt und der Einfluss von regulatorischen Änderungen haben zu einer Verschiebung der Präferenzen und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden geführt, wodurch die Nachfrage nach gedruckten Medien an der ETH Zürich zurückgegangen ist.
- Trotz Preisanpassungen kann mittelfristig keine wirtschaftliche Rentabilität sichergestellt werden.
- Anstehende Investitionen, u. a. für die Erneuerung des Printwebshops und von Produktionsmaschinen, verschärfen die bereits schwierige Situation.
«Diese Entscheidung, die uns nicht leichtgefallen ist, ist ein notwendiger Schritt, um Campus Services und den Schulleitungsbereich Infrastruktur (VPIN) zukunftsfähig auszurichten.»Stephanie Braunwalder, Abteilungsleiterin Campus Services
Aktuelles
Öffentliche Ausschreibungen auf simap.ch publiziert
Stand 23.04.2024
Nach intensiver Prüfung und Vorarbeit durch das Projektteam wurden am 23.4.2024 zwei separate Ausschreibungen auf externe Seitesimap.chcall_made publiziert. Die erste Ausschreibung betrifft das Standardsortiment, die zweite den Prüfungsdruck. Für die weiteren Sortimentsbereiche (Diplomdruck, PLOD, Lettershop) sind aktuell keine Ausschreibungen erforderlich.
Projektgruppe bereitet öffentliche Ausschreibung vor
Stand 27.02.2024
Ziel der Ausschreibung ist es, eine oder mehrere Druckereien zu finden, die das bisherige Printangebot ab 2025 extern weiterführen. Die Ausschreibung startet in den kommenden Monaten.
Details der Auschreibung
- Die Ausschreibung umfasst das Standard-Angebot sowie die Sortimentsbereiche Plot on demand, Sicherheitsdruck (z. B. Prüfungen, Diplome) und Lettershop.
- Von einer verpflichtenden Übernahme des bestehenden Druckzentrums durch potenzielle Partner wird abgesehen, um die Erfolgschancen der Ausschreibung zu erhöhen.
- Wird das Printangebot extern weitergeführt, könnten die Räume des Druckzentrums auf dem Hönggerberg künftig wieder für die Lehre und Forschung genutzt werden.
- Sollte es zudem gelingen, mehrere externe Druckereien als Partner zu gewinnen, würden potenzielle Ausfallrisiken minimiert und attraktive Wahlmöglichkeiten für die ETH-Angehörigen geschaffen.
Projektgruppe evaluiert mögliche Szenarien
Stand 11.01.2024
Um den ETH-Angehörigen weiterhin Printdienstleistung anbieten zu können, sollen bis Ende 2024 geeignete Partner gefunden werden. Hierbei wird eine Übernahme der bestehenden Infrastruktur und die Weiterbeschäftigung von unseren Mitarbeitenden angestrebt.
Im Oktober 2023 wurde dafür die Projektgruppe FuturePrint@ETH gebildet und von der Abteilungsleitung Campus Services beauftragt, mögliche Szenarien zu evaluieren und die Übergangsphase vom aktuellen Normalbetrieb bis zum Start eines möglichen Folgebetriebs ab 2025 zu koordinieren. Die Sektion Print and Publish bleibt 2024 unverändert.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Das Printangebot von Print and Publish (Printwebshop und Plot on demand) wird voraussichtlich bis Ende 2024 zur Verfügung stehen.
Die Preise für Printprodukte, die über den Printwebshop von Print and Publish angeboten werden, bleiben 2024 unverändert.
Mehrere Mitarbeitende des Druckzentrums haben bereits innerhalb der Abteilung Campus Services eine Weiterbeschäftigung gefunden und werden im Laufe des Jahres zu anderen Sektionen wechseln. Die Mitarbeitenden der Gruppe Print, für die noch keine Lösung gefunden wurde, erhalten weiter Unterstützung durch die Abteilung und HR-Beratung.
Diese Geräte sind nicht vom Entscheid betroffen. Die Kleinformatdrucker werden von der Abteilung Informatikdienste bewirtschaftet.
Der Entscheid tangiert die Gruppe Publish nicht. Die Angebote Mediengestaltung und Campus Channels können weiterhin wie gewohnt genutzt werden.