Mathematik-Übungen automatisiert

Am 15. Mai zeichnet die ETH Zürich mit dem KITE Award zum fünften Mal besonders innovative Lehrprojekte aus. In einer kurzen Serie stellen wir die drei Projekte vor, die es in den Final geschafft haben.

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Bildschirmansicht aus einer automatisierten Mathematikübung. (Bild: ETH Zürich)

Hunderte ETH-Studierende besuchen jedes Jahr Vorlesungen zu den Mathematik-Grundlagen. Und diese – zum Beispiel das Integrieren – muss man oft viel üben, bis man sie beherrscht.

Die beiden Mathematik-Dozierenden Meike Akveld und Andreas Steiger haben deshalb automatisierte Übungssequenzen entwickelt. Studierende können mit diesen selbstständig, wann immer sie wollen, beliebig viele Aufgaben lösen und erhalten sofort ein differenziertes Feedback.

Möglich wird dies dank einem Computeralgebrasystem, mit welchem mathematische Aufgaben beurteilt und bewertet werden können. Es steht als Fragetyp mit dem Namen «STACK» auf der Lernplattform Moodle bereit. Akveld und Steiger haben darauf basierend eine umfassende Übungssammlung für ihre Ingenieurs-Analysisvorlesungen erarbeitet.

Dass die neue Lehrform selbständiges, aktives Lernen fördere, lobt die Konferenz des Lehrkörpers in ihrer Beurteilung als wegweisend. Zudem lasse sich das Konzept sehr gut skalieren und auf andere Bereiche übertragen, was angesichts des Wachstums der Studierendenzahlen an der ETH zentral ist.

Akveld und Steiger haben mit ihrem Projektmitarbeiter George Ionita die Sammlung zudem zu einem Integral-Trainer ausgebaut. Damit können die Studierenden die verschiedenen Techniken, die man für das Integrieren beherrschen muss, zuerst einzeln üben, mit Hilfestellungen in Form von Hinweisen oder automatisierten Feedbacks. Am Schluss erhalten sie offenere Aufgaben, bei denen sie die richtige Technik wählen und dann anwenden müssen.

Künftig sollen auch Prüfungen mit dem System durchgeführt werden. Als Pilot kam es bereits erfolgreich zum Einsatz. Der Korrekturaufwand sei deutlich gesunken, während die Aufgabenqualität hoch geblieben sei, schreiben die Macher:innen.

Jetzt anmelden zur Verleihung des KITE-Awards

Der KITE-Award wird im Rahmen der Innovation in Learning and Teaching Fair am 15. Mai ab 17.00 Uhr verliehen, mit Ansprachen des Rektors Günther Dissertori und Angela Owusu-Ansah, der Vorsteherin (Provost) der ghanaischen Ashesi-Universität.

Der Anlass vereint die Learning and Teaching Fair, bei der sich ETH-​​Dozierende über innovative Lehrprojekte und -​ideen austauschen und den KITE Award, mit dem die Konferenz des Lehrkörpers alle zwei Jahre besonders überzeugende Lehrinnovationen prämiert.

KITE-​​Award, Informationen und Anmeldung

Alle Projekte der Innovation in Learning and Teaching Fair

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