Weitere Fortschritte im Programm «Hindernisfreiheit»

Die ETH-Bibliothek bietet neue Services an, die zu einer hindernisfreien Lernumgebung beitragen. Zudem wurde in diversen Sitzungszimmern die Raumakustik verbessert. Am 24. Oktober sind Sie eingeladen, an einem Webinar mehr über die «Grundlagen des Universal Design (Design for all)» zu erfahren.

Neues Angebot der ETH-Bibliothek

Vergrösserte Ansicht: Barrierefreier Lernarbeitsplatz im InfoCenter

In vier ETH-Bibliotheken wurden barrierefreie Lernarbeitsplätze eingerichtet: Beim InfoCenter im Hauptgebäude, in der Grünen Bibliothek, der GESS-Bibliothek sowie der Baubibliothek stehen Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen sowie grosse, schwenkbare Monitore mit entsprechender Software zur Verfügung. Darüber hinaus ermöglichen sogenannte Bildschirmlesegeräte die Vergrösserung von Texten. Die Arbeitsplätze sind für alle zugänglich, wobei Personen mit Behinderungen die Lernarbeitsplätze vorab reservieren können.

Zudem kann neuerdings das Online-Tool «SensusAccess» genutzt werden. Dabei handelt es sich um ein vielseitiges und benutzerfreundliches Konvertierungstool, das verschiedene Arten von Textdokumenten automatisiert in barrierefreie Formate umwandelt.

Eine neue Webseite der ETH-Bibliothek informiert über die Lernarbeitsplätze, über SensusAccess sowie generell über das Thema Barrierefreiheit.

Verbesserte Akustik in Sitzungszimmern

Vergrösserte Ansicht: Sitzungszimmer, ausgestattet mit einem grauen Deckensegel und blauen Wandabsorbern in drei Ecken des Raumes.
Sitzungszimmer HCP G 34.3, neu ausgestattet mit einem grauen Deckensegel und blauen Wandabsorbern in drei Ecken des Raumes. (Foto: ETH Zürich)

Was haben Vorhänge, Deckensegel, Wandabsorber oder auch Bilder gemeinsam? Sie alle absorbieren Schall und tragen auf diese Weise dazu bei, dass die Akustik in Räumen verbessert wird. In einigen Sitzungszimmern der ETH Zürich wurden die entsprechenden Installationen bereits vorgenommen, beispielsweise im HG, im HIT sowie im HCP.

Veranstaltungshinweis «Grundlagen des Universal Design (Design for all)»

Mit dem Webinar «Grundlagen des Universal Design» unterstützen wir Sie dabei, Ihre Lehrformate und -materialien, Ihre Apps, Ihre Websites usw. auf die Bedürfnisse einer möglichst grossen Personengruppe auszurichten. Sie lernen die Grundlagen des Universal Design (UD) kennen und erhalten anhand von Beispielen aufgezeigt, wie Sie Universal Design in der Praxis anwenden können, um Barrieren gezielt abzubauen oder zu vermeiden.

Das Webinar ist kostenlos und richtet sich grundsätzlich an Mitarbeitende der ETH und der Universität Zürich. Die Teilnahme von externen Personen ist möglich. Die Veranstaltung findet statt via Zoom am 24. Oktober 2023 von 10 bis 12 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Hindernisfreiheit an der ETH Zürich

Die ETH Zürich setzt sich für Hindernisfreiheit ein: Menschen mit Behinderungen oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen – seien es Studierende, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende oder Besucherinnen und Besucher – sollen im Verlauf der nächsten Jahre weitgehend uneingeschränkten Zugang zu den Gebäuden und Dienstleistungen der ETH erhalten.

In 14 Teilprojekten werden die vorgeschlagenen Massnahmen in den drei Kategorien «Bauliches, Gebäudenutzung und Architektur», «Organisation und Kultur» und «Technologie, Kommunikation und Lehre» umgesetzt.

Weitere Informationen zum Programm und den 14 Teilprojekten finden Sie auf der Programmwebsite und an der neuen Ausstellung über «Hindernisfreiheit» im Gebäude OCT.

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​Portal für ETH-​​Mitarbeitende.

Ähnliche Themen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert