Soziale Bindungen als Schlüssel zur Gesundheit

Save the date: An der nächsten Mittagsveranstaltung «Gesundheit» vom 5. Oktober erfahren Sie, wie Sie durch soziale Bindungen ein Burnout vermeiden und Ihr Wohlbefinden steigern können.

Neue Forschungsergebnisse zeigen: Wenn wir uns einer Gruppe zugehörig fühlen, sind wir gesünder. Teamgeist, Zugehörigkeitsgefühl und die damit verbundene soziale Unterstützung tragen dazu bei, Fälle von Burnouts zu reduzieren und unser Wohlbefinden zu steigern.

In der nächsten Mittagveranstaltung «Gesundheit» des Vizepräsidiums für Personalentwicklung und Leadership (VPPL) beleuchtet externe SeiteRolf van Dick, Professor für Sozialpsychologie an der Goethe-Universität Frankfurt, das Zusammenspiel von sozialer Integration und Wohlbefinden. Erfahren Sie den praktischen Nutzen von Zusammengehörigkeitsgefühl.

Die einstündige Online-Veranstaltung findet auf Englisch statt. Das etwa 30-minütige Inputreferat schliesst mit einer Übung, in der Sie Ihre eigene Gruppenzugehörigkeit als potenzielle Quelle für Unterstützung erkennen werden. Anschliessend haben Sie die Gelegenheit, Rolf van Dick eigene Fragen zum Thema zu stellen.

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​Portal für ETH-​​Mitarbeitende.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert