Unterstützen Sie die Internationale Chemie-Olympiade 2023

Vom 16. bis 25. Juli 2023 findet die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) zum ersten Mal in der Schweiz und an der ETH Zürich statt. Für den Grossanlass werden noch Helferinnen und Helfer gesucht. ETH-Mitarbeitende erhalten einen zusätzlichen Ferientag für ihr freiwilliges Engagement.

Gezeichnete Reagenzgläser

Über 300 Chemie-Talente im Alter von 16 bis 19 Jahren aus etwa 90 Ländern werden diesen Sommer an der ETH ihre Chemie-Fähigkeiten an einer theoretischen und einer praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Neben dem Wetteifern um die begehrten Medaillen werden den Jugendlichen und ihren Mentor:innen während der einwöchigen Olympiade auch die Schweiz näher vorgestellt und verschiedene Ausflüge unternommen.

Dieses Programm ist nur dank dem Einsatz vieler Volunteers möglich. Circa 300 Personen werden benötigt, um die externe SeiteChemie-Olympiade erfolgreich über die Bühne zu bringen. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer müssen über keine spezifischen Chemie-Kenntnisse verfügen. ETH-Mitarbeitende, die sich als Volunteer verpflichten, profitieren von einem zusätzlichen Ferientag.

Weiterführende Informationen sowie das Anmelde-Formular finden Sie auf externe Seiteicho2023.ch/volunteers.

IChO-Newsletter abonnieren

Möchten Sie über die Internationale Chemie-Olympiade auf dem Laufenden bleiben? Der IChO-Newsletter «Catalyzer» informiert Sie einmal pro Monat über Neuigkeiten rund um die Olympiade – und während der IChO sogar täglich. externe SeiteJetzt abonnieren!

Immer aktuell informiert

Möchten Sie stets die wichtigsten internen Informationen und News der ETH Zürich erhalten? Dann abonnieren Sie den Newsletter «Intern aktuell» und besuchen Sie regelmässig Staffnet, das Info-​​Portal für ETH-​​Mitarbeitende.

Ähnliche Themen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert